Facebook stopft Sicherheitsloch in seinem Passwortsystem

Facebook hat eine Schwachstelle in der Funktion zur Wiederherstellung verlorener oder vergessener Passwörter behoben. Hacker konnten sie ausnutzen, um Passwörter von Nutzern zu stehlen, die sich mit einem Hotmail-Konto bei Facebook registriert haben, und die Kontrolle über deren Facebook-Profile übernehmen.

„Wir können auf die Passwörter aller Facebook-Nutzer zugreifen, die ihre Hotmail-E-Mail-Adresse für ihr Facebook-Konto verwenden“, schreibt der türkische Sicherheitsforscher Serkan Gencel in einer E-Mail an ZDNet. „Wenn Sie ein Hotmail-Konto besitzen und es für Facebook nutzen, dann können wir das Passwort ändern und Ihnen ein neues Passwort zuschicken.“

Ein Facebook-Sprecher bestätigte den Fehler und teilte mit, er sei beseitigt worden. „Wir wurden von einem türkischen Sicherheitsforscher informiert und konnten das Problem schnell lösen“, heißt es in der Stellungnahme des Unternehmens.

Zudem forderte Facebook erneut zu einem verantwortungsvollen Umgang mit neu entdeckten Sicherheitslücken auf: „Sicherheitsforscher, die Probleme aufdecken, sollten die Sicherheitsteams der Websites über die Fehler informieren und ihnen Zeit geben, eine Lösung zu finden, bevor sie an die Öffentlichkeit gehen.“

Das Unternehmen bedankte sich für die Mitarbeit des Forschers. Der Fall zeige, wie wichtig ein verantwortungsbewusster Umgang mit Schwachstellen sei, so Facebook. Allerdings wurde auf der türkischen Nachrichten-Site Radikal schon am vergangenen Samstag über die Anfälligkeit berichtet.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

7 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

9 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

13 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago