Sophos warnt vor neuem Mac-OS-Trojaner


Der Trojaner BlackHole RAT kann infizierte Rechner neu starten, herunterfahren und in den Energiesparmodus versetzen (Bild: Sophos).

Sophos hat vor einer neuen Schadsoftware für Mac OS X gewarnt. Der „BlackHole RAT“ genannte Trojaner, der Angreifern den Fernzugriff (Remote Access Trojan, RAT) auf ein infiziertes System ermöglicht, basiert nach Aussagen des Unternehmens auf dem Quellcode des Windows-Trojaners „darkComet“.

„Auch wenn es sich bei der Malware bisher nur um eine Betaversion handelt, zeugt sie davon, dass immer mehr Underground-Programmierer Apples steigenden Marktanteil zur Kenntnis nehmen“, schreibt Sophos-Forscher Chester Wisniewski in einem Blogeintrag. Der Name „Black Hole“ werde schon von einer legitimen Sicherheitsanwendung für Mac OS X verwendet, die sensible Daten wie Listen zuletzt verwendeter Dateien oder den Zwischenspeicher lösche.

Sophos zufolge lassen sich mit dem Trojaner Textdateien auf dem Desktop ablegen oder ein Rechner neu starten, herunterfahren und in den Energiesparmodus versetzen. Zudem sei ein Angreifer in der Lage, beliebige Befehle auszuführen, ein bildschirmfüllendes Fenster einzublenden, das nur einen Neustart zulasse, und Websites zu öffnen. Der Schädling versuche zudem, über ein gefälschtes Eingabefenster Passwörter auszuspähen.

Das Sicherheitsunternehmen hat darauf hingewiesen, dass sich BlackHole RAT bisher noch nicht im Umlauf befindet. Trotzdem rät Sophos zu besonderer Vorsicht beim Herunterladen von Gratisanwendungen oder gar raubkopierter Software. Der Blog „iThreats.net“ hat ein Video veröffentlicht, das den Schädling in Aktion zeigt.


HIGHLIGHT

ZDNet-Special Mac: Tests, Praxisberichte und Videos

Computer mit dem angebissenen Apfel als Logo erfreuen sich einer immer größer werdenden Beliebtheit. Das ZDNet-Special Mac bietet umfassende Informationen über die Apple-Plattform mit Tests, Praxis-Tipps, Videos und Blogs. >>www.zdnet.de/mac

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

3 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

4 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

16 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

16 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

20 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

23 Stunden ago