Categories: Open SourceSoftware

Freie Skriptsprache Python 3.2 veröffentlicht

Die Python-Entwickler haben Version 3.2 der freien Skriptsprache freigegeben. Der jüngste Release nimmt keine Änderungen an der Syntax und nur kleine an den Datentypen vor. Stattdessen wurde die Standard-Bibliothek überarbeitet und die Stabilität weiter verbessert, wie es das Ende 2009 in Kraft getretene Python Language Moratorium vorsieht.

Demzufolge soll erst Python 3.3 wieder Sprachänderungen enthalten. Bis dahin wollen sich die Entwickler darauf konzentrieren, die Akzeptanz des Ende 2008 eingeführten Python 3.x zu steigern. Dieses ist nicht zu vorherigen Versionen kompatibel und wurde infolge dessen zögerlich angenommen.

Neu ist unter anderem eine stabile Binärschnittstelle (Application Binary Interface, ABI) für Erweiterungsmodule. Sie soll dafür sorgen, dass diese nach Versionsupdates nicht mehr vollständig neu kompiliert werden müssen – insbesondere unter Windows.

Außerdem gibt es ein neues Modul für Command-Line-Parsing (argparse), eine einheitliche Schnittstelle zum asynchronen Verwalten von Threads und Prozessen im neuen Top-Level-Namensraum concurrent (concurrent.futures) sowie Änderungen an .PYC-Repository-Verzeichnissen, im SSL-Modul und im Python-Debugger. In einem ausführlichen Artikel auf der Projekt-Website erklärt Python-Autor Raymond Hettinger die wichtigsten Neuerungen der Version 3.2. Eine Liste aller Änderungen findet sich im offiziellen Changelog.

Python 3.2 steht ab sofort zum kostenlosen Download bereit. Außer dem Quelltext gibt es auch Installer für 32- sowie 64-Bit-Systeme mit Windows und Mac OS X.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

11 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

12 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago