Android-Trojaner HongTouTou verbreitet sich über falsche Anwendungen


Beispiel für eine infizierte App (Screenshot: F-Secure)

Sicherheitsforscher warnen vor einem neuen Android-Trojaner. HongTouTou ist auch als Trojaner ADRD bekannt. Er verbreitet sich über falsche Anwendungen.

Die bisher entdeckte Version ist in chinesischer Sprache gehalten und nur auf ein chinesisches Publikum ausgerichtet. Sie wird über App Stores und Marketplaces verbreitet, indem die Kriminellen den Schadcode bekannten Anwendungen beifügen, etwa dem beliebten Spiel RoboDefense sowie diversen Bildschirmhintergründen. Bisher sind 14 solche Pakete bekannt.

Wird die Anwendung ausgeführt, fordert das Programm erweiterte Zugriffsberechtigungen. IMEI (Seriennummer des Telefons) und IMSI (Teilnehmerkennung) sendet es sofort an einen Server. Dabei macht es sich die Mühe, die Daten vor der Übertragung mit DES zu verschlüsseln.

Effektiv ähnelt HongTouTou dem Ende Dezember von Lookout Mobile Security gemeldeten Android-Trojaner „Geinimi“. Auch er ist auf chinesische Android-Nutzer zugeschnitten und wird auf legitime Apps aufgepropft. Es handelt sich aber Lookout zufolge um einen anderen Code.


HIGHLIGHT

Malware für Android: echte Gefahr oder Übertreibung?

Antivirenhersteller warnen vor Schädlingen im Android Market und bieten kostenpflichtigen Schutz an. ZDNet erläutert, warum es faktisch keine Malware für das Google OS gibt, und ein Virenschutz nicht erforderlich ist.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Infostealer-Angriffe: 51 kompromittierte Account-Zugänge pro Gerät

Mehr als die Hälfte aller Infostealer-Angriffe treffen Unternehmensrechner.

41 Minuten ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

58 Minuten ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

17 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

19 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago