Mozilla gibt Firefox 4 Beta 11 zum Download frei

Mozilla hat wie angekündigt eine elfte Beta von Firefox 4 veröffentlicht. Die jüngste Vorabversion des Browsers enthält weitere Fehlerkorrekturen und optimiert Performance sowie Stabilität. Noch sind die Release Notes nicht aktualisiert, sodass unklar ist, ob es sonst noch Änderungen gegenüber der vor knapp zwei Wochen erschienenen Beta 10 gibt.

Diese hatte die Performance, Stabilität und Benutzerfreundlichkeit deutlich verbessert. Wie Asa Dotzler, Director of Community Development bei Mozilla, in einem Blogeintrag schrieb, handelte es sich bei der Beta 10 um die bislang schnellste Version des Browsers, die zudem stabiler läuft als Firefox 3.6. Allerdings könnten sich einige Funktionen und Inhalte bis zum Release der Final eventuell noch ändern. Dieser wird sich aufgrund eines Problems mit Microsofts E-Mail-Dienst Hotmail voraussichtlich weiter verzögern.

Schon jetzt findet sich eine Vorschau auf eine zwölfte Beta von Firefox 4 auf den FTP-Servern von Mozilla. Ein erster Release Candidate ist nun frühestens Ende Februar zu erwarten.

Ungeachtet aller Schwierigkeiten will Mozilla künftig die Zeiträume zwischen den einzelnen Major Releases seines Browsers verkürzen, wie Mike Beltzner, Direktor für Firefox, mitgeteilt hat. Um konkurrenzfähig zu bleiben und Nutzern schneller neue Funktionen zu liefern, soll die Entwicklung beschleunigt werden. So könnten auf Firefox 4 in diesem Jahr noch Firefox 5, 6 und 7 folgen.


Dass Mozilla noch viel Arbeit in die Entwicklung Firefox 4.0 stecken muss, zeigt sich am Speicherverbrauch der Beta 11. Während des Google-V8-Tests beansprucht Firefox bis zu 450 MByte RAM, während die Konkurrenz mit deutlich weniger auskommt. (Zu weiteren Benchmarks)

Download:

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

6 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago