„Broadband over Powerline“-Standard IEEE 1901 veröffentlicht

Das Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) hat bekannt gegeben, dass der im Dezember 2010 verabschiedete „Broadband over Powerline“-Standard (BPL) IEEE 1901 ab sofort allgemein zur Verfügung steht. Er ist weltweit anerkannt, sodass Hersteller künftig zueinander kompatible Geräte anbieten können.

Netzwerkprodukte, die IEEE 1901 unterstützen, bieten theoretisch Datenübertragungsraten von über 500 MBit/s. Bei First-Mile/Last-Mile-Anwendungen beträgt die Reichweite bis zu 1500 Meter.

Als Basis dient der HomePlug-AV-Standard, der derzeit von vielen Anbietern unterstützt wird. Daher werden kommende IEEE-1901-Geräte auch mit heutigen HomePlug-AV-Produkten zusammenarbeiten. Hersteller müssen eine Lizenz für IEEE 1901 kaufen, um die Technik zu nutzen.

Im Transportsektor ermöglichen die Datenübertragungsraten und Reichweiten des Standards laut IEEE die Einrichtung von Audio- und Video-Entertainmentsystemen für Passagiere von Flugzeug, Bahn und anderen Massentransportmitteln. Elektroautos könnten, während das Fahrzeug über Nacht aufgeladen wird, neue Wiedergabelisten für ihr Audio-/Video-System herunterladen.

Auch stellt die Datenübertragung über das Stromnetz eine Alternative zu WLAN dar, beispielsweise bei nicht ausreichender Reichweite des Drahtlosnetzwerks aufgrund dicker Wände oder anderer Störfaktoren. In Hotels kann die Powerline-Technik WLAN ergänzen, indem sie Daten über längere Distanzen überträgt, sodass nur die letzten Meter der Verbindung drahtlos überbrückt werden müssen.

Die Entwicklung von IEEE 1901 wurde von der IEEE Communications Society finanziell unterstützt. Eine Dokumentation des neuen Standards kann unter standards.ieee.org/findstds/standard/1901-2010 oder in der digitalen Bibliothek IEEE Xplore erworben werden. Die PDF-Version kostet 780 Dollar (625 Dollar für Mitglieder und Partner), die CD-Variante 860 Dollar (690 Dollar).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

8 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago