EU setzt nach Hackerangriff Emissionshandel aus

Die Europäische Kommission hat den Handel mit CO2-Emissionen für eine Woche ausgesetzt. Grund dafür ist ein Hackerangriff auf die Emissionshandelsstelle der Tschechischen Republik in der vergangenen Woche. Zum Zeitpunkt des Einbruchs war die Behörde aufgrund einer Bombendrohung geräumt.

Der Vorfall ist der jüngste in einer Serie von Diebstählen von Verschmutzungsrechten. „Seit Jahresbeginn haben drei Angriffe stattgefunden, und die Behörden anderer Länder sind ebenfalls anfällig für solche Attacken“, teilte die EU-Kommission am Freitag mit. Es seien rund 2 Millionen CO2-Zertifikate gestohlen worden – weniger als 0,02 Prozent aller im Umlauf befindlichen Verschmutzungsrechte. Schätzungen zufolge beträgt der Schaden etwa 39,4 Millionen Dollar (29 Millionen Euro).

„Es scheint, als sei es relativ einfach, sich Zugang zu den Handelsbehörden in einigen Ländern zu verschaffen“, so Nikos Tornikidis, Carbon Portfolio Manager bei Blackstone Global Ventures, aus dessen Konto 475.000 CO2-Zertifikate gestohlen wurden. Gegenüber ZDNet ergänzte er: „Sobald man Zugriff auf die Rechte hat, ist es sehr einfach, sie zu verkaufen, und das Geschäft wird praktisch sofort abgeschlossen.“ Man erhalte das Geld in nur wenigen Stunden, was beim Handel mit anderen Dingen nicht möglich sei.

Nach Auskunft der tschechischen Behörden erbeuteten die Diebe 1,3 Millionen Zertifikate aus insgesamt sechs Konten. Sie seien auf Konten in Polen, Italien, Estland, Lichtenstein, Deutschland und möglicherweise auch anderen Ländern übertragen worden, schreibt die Nachrichtenagentur Reuters.

Die EU prüft nun die Sicherheitsstandards der amtlichen Register für den Emissionshandel in sämtlichen Mitgliedsstaaten. Zusammen mit Experten würden Kriterien für die Wiederaufnahme des Handels festgelegt und umgesetzt, heißt es.

Vergangene Woche hatten österreichische Behörden den Diebstahl von 1,6 Millionen Zertifikaten gemeldet. Im November traf es einen Zementhersteller aus Rumänien. Vor einem Jahr erbeuteten Cyberkriminelle rund 250.000 Zertifikate deutscher Unternehmen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

46 Minuten ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

9 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

1 Tag ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

1 Tag ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago