iPad 2 und iPhone 5 kommen angeblich mit Qualcomm-Chipsätzen


Die Funk-Chipsätze kommen beim iPhone 5 und iPad 2 vermutlich nicht mehr von Infineon, sondern von Qualcomm (Bild: iFixit).

Die kommenden iPad- und iPhone-Modelle werden angeblich statt der bisherigen Infineon-Chips einen Chipsatz von Qualcomm nutzen, der sowohl GSM– als auch CDMA-Netze unterstützt. Das berichtet Engadget unter Berufung auf nicht genannte, aber „zuverlässige“ Quellen.

Der US-Mobilfunkanbieter Verizon hatte vergangene Woche angekündigt, dass er ein iPad anbieten werde, das sein Netzwerk unterstütze. Wahrscheinlich ist damit CDMA und nicht LTE gemeint. Das aktuelle iPad-Modell arbeitet nur mit der in Europa verbreiteten GSM-Technik und UMTS.

Da Apple vermutlich kein Interesse daran hat, wie beim aktuellen iPhone zwei verschiedene iPad-Varianten zu produzieren – eine mit GSM-Chips für AT&T und eine mit CDMA-Support für Verizon und mögliche andere künftige Anbieter -, ist es naheliegend, dass man stattdessen zu einem Chipsatz wechselt, der beide Netze unterstützt. Im Gegensatz zu Infineon kann Qualcomm eine solche Lösung anbieten.

Das iPhone 5 werde sowohl zu GSM- als auch zu CDMA-Netzen kompatibel sein, hatte es schon im Oktober geheißen. Es wäre durchaus sinnvoll, wenn Apple diese Dual-Mode-Strategie bei seinen beiden Flaggschiff-Produkten verfolgt. Gleiches könnte für weitere Geräte wie Apple TV gelten.

iPad 2, iPhone 5 und die künftige Apple-TV-Version nutzen Engadget zufolge Apples neue Mehrkern-CPU A5, die auf ARMs Cortex-A9-Architektur basiert. Zudem soll mit dem PowerVR SGX543 ein neuer Grafikchip zum Einsatz kommen, der bei gleichem Takt die doppelte Leistung des aktuellen SGX535 bietet. Wie AppleInsider berichtet, ermöglicht er dank OpenCL-Unterstützung GPGPU-Computing und Hardwarebeschleunigung für Video. Dadurch wären Apples künftige Mobilgeräte in der Lage, via HDMI Full-HD-Videos mit 1080p auszugeben.

Die GPU hätte auch genug Leistung für einen hochauflösenden iPad-Bildschirm, ähnlich dem Retina-Display des iPhone 4. Laut Engadget bleibt der Formfaktor beim neuen Modell mit 10 Zoll gleich. Dafür soll es außer zwei Kameras – eine für Videotelefonie (FaceTime) in der Front und eine für Foto- und Videoaufnahmen in der Rückseite – einen SD-Kartenslot geben, jedoch keinen USB-Anschluss.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

2 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

4 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

8 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago