Categories: Unternehmen

HP gewinnt NASA-Supportvertrag über 2,5 Milliarden Dollar

Die US-Weltraumagentur hat einen IT-Supportvertrag für die nächsten zehn Jahre mit Hewlett-Packard geschlossen. HP wird PCs, Software, Peripherie und Dienste zur Verfügung stellen. Der Wert des Abschlusses beträgt 2,5 Milliarden Dollar.

Im Rennen um den lukrativen Vertrag hat HP den bisherigen Partner der NASA ausgestochen, nämlich Lockheed-Martin. Die NASA-Abteilungen, für deren IT HP nun zuständig ist, sind die Verwaltung, wissenschaftliche Forschung und Rechnungswesen.

„Unser Team ist enttäuscht, dass die NASA eine andere Lösung gewählt hat“, hat Lockheed-Sprecherin Sheila Collins Bloomberg mitgeteilt. „Wir haben eine preisleistungsoptimierte Lösung vorgelegt, die auf unseren Kenntnissen des Programms und unserem Verständnis für die Aufgaben der NASA basierte. Wir unterstützen die NASA im Rahmen anderer Verträge weiter.“

Auch HP arbeitet nicht erstmalig mit der Weltraumagentur zusammen. 2007 bekam es den Zuschlag für einen Vertrag mit sieben Jahren Laufzeit über 5,6 Milliarden Dollar. Im Rahmen des NASA-Programms „Solutions for Enterprise-Wide Procurement“ kümmert es sich um Hardware, vor allem PCs und Drucker.

HP hat in den vergangenen Wochen auch mit BP und Eon Outsourcingverträge für deren IT unterzeichnet. Der BP-Deal beläuft sich auf 400 Millionen Dollar, der Abschluss mit dem Stromkonzern auf rund 1 Milliarde Euro.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

7 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

8 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

20 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

20 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

24 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

1 Tag ago