Intel stellt kompakte SSDs für Dual-Drive-Notebooks vor

Die SSDs aus Intels 310-Serie sind 51 mal 30 mal 5 Millimeter groß und wiegen 10 Gramm (Foto: Intel).

Intel hat mit seiner 310-Serie besonders kompakte SSDs mit 40 und 80 GByte Kapazität vorgestellt. Sie werden über eine mSATA-Schnittstelle angebunden und eignen sich so für den Einsatz als kompakter Speicher in Netbooks, Tablets oder Handhelds. So werden das Booten und der Zugriff auf häufig verwendete Anwendungen oder Dateien erheblich beschleunigt.

Zusätzlich kann eine Festplatte installiert werden, da der dafür vorgesehene Raum durch die SSD nicht belegt wird. Damit hat man das Beste aus zwei Welten: die hohe Performance einer SSD und den großzügigen Speicherplatz einer klassischen Festplatte. Intel verspricht einen Leistungsgewinn von bis zu 60 Prozent. Die 310-Serie bietet laut Hersteller die Leistung der hauseigenen X25-Klasse bei einem Achtel der Größe. Im Innern kommt 34-Nanometer-NAND-Flash-Speicher zum Einsatz.

Lenovo und DRS Tactical Systems, Hersteller von Ruggedized-Notebooks, wollen Geräte mit den neuen Intel-SSDs ausrüsten. Sie sind ab sofort erhältlich und kosten bei einer Abnahme von 1000 Stück 99 (40 GByte) beziehungsweise 179 Dollar (80 GByte).

Der ZDNet-Vergleich des Toshiba Satellite R630 in Varianten mit SSD und Festplatte zeigt den enormen Performancegewinn durch solchen Flash-Speicher. Im PC Mark Vantage, der eine Reihe praxisrelevanter Aufgaben abbildet, ist die SSD-Version 50 Prozent schneller. Die gefühlte Geschwindigkeit beim Arbeiten steigt deutlich an.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

55 Minuten ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

2 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

14 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

14 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

18 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

21 Stunden ago