Analyst: Intels Oak Trail macht ARM-Tablets Konkurrenz

Uche Orji, Analyst bei UBS Investment Research, geht davon aus, dass sich Intels Atom-Chip „Oak Trail“ negativ auf die Verkäufe von Tablets mit ARM-Prozessoren auswirken wird. Als einzig mögliche Ausnahme sieht er Apples iPad.

Orji zufolge könnten Windows-Tablets, die Intels „Oak Trail“-Plattform verwenden, kommendes Jahr einen weitaus größeren Einfluss auf den Markt haben, als bisher erwartet.

„Prognosen von Tablet-Verkäufen für 2011, die von 50 Millionen oder mehr verkauften Geräten mit ARM-CPU ausgehen, sind nicht unangemessen. Keine dieser Schätzungen berücksichtigt aber die neue Generation von Notebooks und x86-basierten Tablets auf Basis von Oak Trail. Sie könnte das Wachstum ARM-basierter Geräte stoppen – zumindest jener, die nicht von Apple kommen“, schreibt Orji in seiner Analyse.

Apples A4-Prozessor, den das Unternehmen im iPad verbaut, fußt ebenfalls auf einer ARM-Architektur. Orji bezieht sich auf kommende ARM-Tablets, die etwa Qualcomms Snapdragon oder Nvidias Tegra einsetzen.

Der Analyst lobte zudem Intels neue CPU-Generation Sandy Bridge, die Anfang 2011 zunächst in PCs Verwendung finden wird. „Intel steuert mit Ultra-Low-Voltage-Versionen von Sandy Bridge ultradünne Notebooks an. Mit Oak Trail zielt es auf Windows-7– und MeeGo-Tablets sowie Netbooks ab. Wir glauben, daraus könnte sich genügend Begeisterung für x86-Prozessoren in neuen Formfaktoren entwickeln, um die Kannibalisierung durch Tablets einzudämmen“, so Orji.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

11 Stunden ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

1 Tag ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

1 Tag ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

1 Tag ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

1 Tag ago

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

1 Tag ago