Passwortschutz des iPhone erneut ausgehebelt

Wie The Register berichtet, hat ein Nutzer des Forums von MacRumours einen Weg gefunden, den Passwortschutz eines iPhone 4 auszuhebeln. Das Problem tritt scheinbar nur unter iOS 4.1 auf und ermöglicht es, auf das Adressbuch zuzugreifen, Telefonate zu führen sowie Kurznachrichten zu verschicken.

Um die Passwortsperre zu umgehen, muss ein Nutzer auf den Button für Notrufe tippen und beispielsweise dreimal „###“ eingeben. Wird anschließend die Schaltfläche für Anrufe und sofort danach die Standby-Taste gedrückt, startet die Telefonanwendung, die alle Kontakte enthält.

Der Fehler führt dazu, dass iPhone-Besitzer im Fall eines Verlusts oder Diebstahls keine Möglichkeit haben, ihr Smartphone vor unberechtigten Zugriffen zu schützen. Nach Auskunft eines Nutzers des MacRumours-Forums ist der Fehler in der Beta 3 von iOS 4.2 behoben.

Schon im August 2008 hatte ein Mitglied des Forums bei MacRumours eine Lücke in der damals aktuellen Softwareversion 2.0.2 entdeckt, die den Passwortschutz unwirksam machte. Dafür musste lediglich die Schaltfläche für Notrufe und anschließend zweimal der Home-Button gedrückt werden. Apple behob den Fehler bald darauf mit einem Softwareupdate.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

59 Minuten ago

Infostealer-Angriffe: 51 kompromittierte Account-Zugänge pro Gerät

Mehr als die Hälfte aller Infostealer-Angriffe treffen Unternehmensrechner.

4 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

4 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

21 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

22 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago