WD kündigt Netzwerkspeicher mit Leseraten von bis zu 100 MByte/s an

Western Digital will Ende des Jahres einen Netzwerkspeicher für Privatkunden auf den Markt bringen, der dank Gigabit-Ethernet-Schnittstelle Lesegeschwindigkeiten von bis zu 100 MByte/s ermöglichen soll. USB-2.0-Laufwerke schaffen theoretisch maximal 60 MByte/s. Das Modell My Book Live wird mit Kapazitäten von 1 oder 2 TByte angeboten.


Die My Book Live bietet je nach Modell 1 oder 2 TByte Speicher (Bild: WD).

Der 1,09 Kilogramm schwere Netzwerkspeicher misst 16,7 mal 13,9 mal 5 Zentimeter. Er verfügt über einen eingebauten Medienserver, mit dem sich Bilder, Musik und Videos an andere DLNA-fähige Netzwerkgeräte wie Fernseher oder Spielkonsolen streamen lassen.

Anwender können gespeicherte Audio- und Videodateien auch über iTunes abspielen und ihre Bilder mithilfe der kostenlosen App WD Photos auf einem iPhone, iPod Touch oder iPad anschauen. Außerdem ist es mittels WDs Remote-Access-Service möglich, von jedem internetfähigem PC aus auf alle gespeicherten Daten zuzugreifen und sie mit anderen zu teilen.

Die Backup-Software WD SmartWare sorgt auf Wunsch für eine automatische, kontinuierliche Datensicherung. Immer wenn der Nutzer eine Datei neu anlegt oder ändert, wird sie direkt gesichert. Apple-Anwender können alle Funktionen der in Mac OS X integrierten Datensicherungssoftware Time Machine verwenden.

Die My Book Live ist zu Windows 7, Vista und XP sowie zu Mac OS X 10.5 Leopard und 10.6 Snow Leopard kompatibel. Die Stromversorgung erfolgt über ein externes Netzteil, das wie ein Ethernet-Kabel und eine Software-CD im Lieferumfang enthalten ist.

Das 1-TByte-Modell WDBACG0010HCH soll für 179,99 Euro in den Handel kommen, die 2-TByte-Variante WDBACG0020HCH wird voraussichtlich 239,99 Euro kosten. Die Garantiezeit beträgt drei Jahre.

Kürzlich hatte WD schon eine externe 3-TByte-Festplatte mit USB-3.0-Schnittstelle angekündigt. Sie lässt sich auch an USB-2.0- oder USB-1.0-Ports betreiben und soll 249,99 Euro kosten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

42 Minuten ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

3 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

7 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago