OpenSuse 11.3 steht zum Download bereit

Die OpenSuse-Macher haben Version 11.3 ihrer Linux-Distribution freigegeben. Sie liefert über 40 neue Features und aktualisiert Komponenten wie Gnome, KDE, Firefox und OpenOffice. Insgesamt sind über 1000 Open-Source-Anwendungen enthalten, darunter auch Server-Applikationen und Entwicklungswerkzeuge.

Als Linux-Kernel kommt nun Version 2.6.34 zum Einsatz. Als Standard-Desktopumgebung dient KDE 4.4.4 mit Firefox 3.6.6, Thunderbird 3.0.5 sowie OpenOffice 3.2.1. Gnome 2.30.1 und eine Preview von Gnome 3.0 sind ebenfalls auf der OpenSuse-DVD zu finden. Neu hinzugekommen ist die grafische Arbeitsumgebung LXDE, die sich auch für den Einsatz auf älteren oder schwach ausgestatteten Computern eignet.

Das experimentelle Dateisystem Btrfs lässt sich im Installer ab sofort auch für die Root-Partition wählen. Mit dem Administrations- und Installatinswerkzeug YaST sowie dem Kommandozeilen-Tool Zypper können jetzt automatisch verwaiste Pakete deinstalliert werden. Neu sind auch der cloudbasierte Backup- und Synchronisierungsdienst SpiderOak, der Audioeditor Rosegarden und der Mikroblogging-Client Blogilo.

Die Entwickler haben zudem die Nutzung auf Netbooks optimiert. Eine Liste aller Neuerungen findet sich auf der Projekt-Website.

OpenSuse 11.3 kann ab sofort kostenlos heruntergeladen werden. Neben den 32- und 64-Bit-Download-Varianten gibt es für 60 Euro auch eine Box-Version mit Handbuch und Installationssupport. Der Nachfolger OpenSuse 11.4 soll im März 2011 erscheinen.


KDE 4.4.4 dient als Standard-Desktop von OpenSuse 11.3 (Bild: OpenSuse.org).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

19 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago