Seagate liefert erste externe 3-TByte-Festplatte aus


GoFlex Desk STAC3000200 (Bild: Seagate)

Seagate hat die nach eigenen Angaben erste externe Festplatte mit 3 TByte Speicherplatz auf den Markt gebracht. Das GoFlex-Desk-Modell STAC3000200 ist ab sofort für 250 Dollar unverbindliche Preisempfehlung erhältlich. Amazon listet sie für 350 Euro.

Das 1,08 Kilo schwere 3,5-Zoll-Laufwerk besitzt einen USB-2.0-Anschluss. Mittels eines optionalen Adapters lässt es sich aber auf USB 3.0 oder Firewire 800 aufrüsten.

Ein Bridge-Chip sorgt dafür, dass ein Betriebssystem die Platte wie eine mit 512 Byte großen Sektoren ansteuern kann, obwohl sie intern mit 4-KByte-Blöcken arbeitet. Dadurch lässt sich das 3-TByte-Laufwerk auch mit voller Kapazität unter Windows XP 32 Bit nutzen, das sonst nur maximal 2,2 TByte adressieren kann.

Im Seagate-Blog rät Produktmanager Mark Wojtzasiak Windows-XP-Nutzern davon ab, die Platte aus ihrem Gehäuse zu entfernen und in einen PC einzubauen, da sie in dem Fall auf 800 GByte Speicherplatz verzichten müssten. Interne Versionen des 3-TByte-Modells sollen in den kommenden Monaten auf den Markt kommen.

Außer Windows XP unterstützt die GoFlex Desk auch Vista und 7 sowie Mac OS X 10.4.6 Tiger oder höher. Ein NTFS-Treiber für Mac OS ist wie eine Backup- und Verschlüsselungssoftware bereits vorinstalliert. Damit lässt sich die Platte parallel an Windows-PCs und Macs betreiben. Seagate gewährt auf seine externen Laufwerke zwei Jahre Garantie.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

1 Stunde ago

Infostealer-Angriffe: 51 kompromittierte Account-Zugänge pro Gerät

Mehr als die Hälfte aller Infostealer-Angriffe treffen Unternehmensrechner.

4 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

4 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

21 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

22 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago