Transcend stellt SDXC-Speicherkarte mit 64 GByte vor


Transcends SDXC-Karte bietet 64 GByte Speicherplatz (Bild: Transcend).

Transcend hat seine erste SDXC-Speicherkarte angekündigt. Sie bietet 64 GByte Speicherplatz und kostet mit 30-jähriger Garantie 180 Euro unverbindliche Preisempfehlung.

Die SDXC-Karte erreicht nach Herstellerangaben Datentransferraten von bis zu 25 MByte/s (Class 10). Damit soll sie sich vor allem für den Einsatz in Profi-Digitalkameras oder HD-Camcordern eignen.

Als Dateisystem kommt Microsofts exFAT zum Einsatz, das speziell für Flash-Speicher entwickelt wurde. Nach Installation eines Microsoft-Treibers lassen sich SDXC-Karten unter Windows auch in SD- oder SDHC-Kartenslots nutzen.

Die SD Association hatte die SDXC-Spezifikation im April 2009 verabschiedet. Sie gilt für Speicherkarten mit einer Kapazität von 32 GByte bis 2 TByte. Im Unterschied dazu gilt der SDHC-Standard für Medien mit 4 bis 32 GByte Speicherplatz.

Die jüngste Spezifikation trägt die Nummer 3.01. Sie beschreibt als Architektur Ultra High Speed Bus 1, kurz UHS-1, mit maximal 104 MByte/s. In Zukunft sollen sogar bis zu 300 MByte/s möglich sein.

SDXC-Speicherkarten sind beispielsweise auch von Kingston, Panasonic, SanDisk und Toshiba im Handel verfügbar. Das Kingston-Modell arbeitet gegenüber der Transcend-Karte zwar schneller, kostet aber auch gut 300 Euro mehr.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

2 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

3 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago