Bericht: Apple gewährt Foxconn-Mitarbeitern finanzielle Unterstützung

Apple will angeblich Beschäftigte seines Auftragsfertigers Foxconn finanziell unterstützen. Wie die chinesische Technik-Site Zol.com.cn meldet, entsprechen die Subventionszahlungen ein bis zwei Prozent des Gewinns, den Apple mit von Foxconn gefertigten Produkten erzielt.

Dem Bericht zufolge hat Apple wie angekündigt eine Reihe von Selbstmorden und Selbstmordversuchen unter Foxconn-Mitarbeitern untersucht. Dabei kam es offenbar zu dem Schluss, dass niedrige Löhne ein möglicher Grund für die Vorfälle gewesen sein könnten. Die ersten Zuschüsse sollen an Beschäftigte in der iPad-Produktion gehen.

Laut Zol.com.cn entspricht die an Foxconn für die Fertigung gezahlte Vergütung etwa 2,3 Prozent des iPad-Verkaufspreises. Mit der Subvention steige der Anteil auf rund 3 Prozent, was dem Preis des Aluminiumgehäuses des Tablets entspreche.

„Die Selbstmorde haben uns tief berührt und bestürzt“, hatte Apple vergangenen Mittwoch mitgeteilt. Man sehe sich in der Pflicht, dafür zu sorgen, dass die Arbeitsbedingungen bei Lieferanten sicher seien und dass man Beschäftigte mit Würde und Respekt behandle. Ähnlich äußerten sich auch Dell, Hewlett-Packard, Nokia und Sony, die ebenfalls die Selbstmordserie bei Foxconn untersucht hatten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

3 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

19 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

21 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago