Erste Alpha von Opera 10.60 veröffentlicht

Opera Software hat eine erste Alpha von Opera 10.60 veröffentlicht. Nach Unternehmensangaben ist die neue Version schneller als ihre Vorgänger und bringt eine verbesserte Bedienoberfläche sowie zahlreiche Fehlerkorrekturen.

Die Performance des Browsers soll durch ein Update der JavaScript-Engine Carakan in einigen Benchmarks um mehr als 75 Prozent steigen. Zudem haben die Entwickler die Tab-Vorschau überarbeitet und Speed Dial um Miniaturansichten im Widescreen-Format erweitert. Der Opera-Menü-Button ist um das Wort „Menü“ ergänzt worden.

Darüber hinaus sollen die Windows-, Mac- und Linux-Versionen des Browsers künftig gleichzeitig erscheinen. Aufgrund von Verzögerungen hatte Opera bei der Mac-Variante die Versionsnummer 10.50 ausfallen lassen und dem Nachfolger von Opera 10.10 für Mac die Nummer 10.52 gegeben. Linux-Nutzer werden nach Unternehmensangaben gar keine Final von Opera 10.5x erhalten.

Opera weist darauf hin, dass die Alpha-Version nur für Testzwecke geeignet ist und möglicherweise schwerwiegende Fehler sowie unfertige Funktionen enthält. Dazu zählt ein Problem mit Webschriftarten unter Linux und Mac OS X. Unter Windows 7 wurde die Taskbar-Vorschau deaktiviert. Sie kann über das Menü „Einstellungen“ wieder eingeschaltet werden. Die finale Version von Opera 10.60 soll im Lauf des Sommers erscheinen.


Opera 10.60 Alpha 1 bringt einen neuen Menü-Button und Speed-Dial-Thumbnails im Breitformat mit (Bild: Opera).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

7 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

9 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago