Categories: WorkspaceZubehör

Samsung bringt ergonomische LED-Displays

Samsung hat zwei neue SyncMaster-Monitore mit LED-Hintergrundbeleuchtung vorgestellt, die sich durch zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten und einen geringen Energieverbrauch auszeichnen. Ein um zehn Zentimeter höhenverstellbarer Standfuß sowie Swivel-, Tilt- und Pivotfunktion sollen eine optimale Positionierung auf dem Schreibtisch ermöglichen. Die Bildschirme sind schwenkbar, neigbar und um 90 Grad vom Quer- ins Hochformat drehbar.

Die Leistungsaufnahme des 22-Zoll-Modells BX2240 LED gibt Samsung mit 22 Watt an. Der 24-Zöller BX2440 LED genehmigt sich maximal 25 Watt. Der Standby-Stromverbrauch beträgt 0,3 Watt. Per mechanischem Ausschalter lassen sich die Geräte auch komplett vom Stromnetz trennen.

Das verbaute TN-Panel des 16:9-Monitors BX2440 LED hat eine native Full-HD-Auflösung von 1920 mal 1080 Bildpunkten. Der kleine Bruder stellt maximal 1680 mal 1050 Pixel im Seitenverhältnis 16:10 dar.

Beide TFTs erreichen nach Herstellerangaben einen dynamischen Kontrastwert von 5.000.000:1. Die Helligkeit beträgt maximal 250 Candela pro Quadratmeter. Die Reaktionszeit spezifiziert Samsung mit 5 Millisekunden.

Der maximale Betrachtungswinkel liegt horizontal bei 170 und vertikal bei 160 Grad. Der Anschluss an den Computer erfolgt wahlweise via VGA oder DVI.

Die Neuvorstellungen sind ab sofort erhältlich. Der SyncMaster BX2240 LED kostet 249 Euro, die 24-Zoll-Variante SyncMaster BX2440 LED 299 Euro. Für Juni hat Samsung zudem ein identisch ausgestattetes 16:9-Modell mit 22-Zoll-Diagonale angekündigt: Der SyncMaster BX2240W LED wird für 229 Euro zu haben sein.

Im Lieferumfang sind neben Netzteil, Treiber-CD und Handbuch (auf CD) auch je ein Netz- und Signalkabel enthalten. Samsung gewährt auf die Monitore zwei Jahre Garantie, inklusive Vor-Ort-Abholservice mit Leihgerät.


Die neuen SyncMaster-LED-Monitore lassen sich in der Höhe verstellen, schwenken, neigen und um 90 Grad drehen (Bild: Samsung).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

43 Minuten ago

Mai-Patchday: Microsoft schließt zwei aktiv ausgenutzte Zero-Day-Lücken

Sie betreffen Windows 10, 11 und Windows Server. In SharePoint Server steckt zudem eine kritische…

4 Stunden ago

Firefox 126 erschwert Tracking und stopft Sicherheitslöcher

Mozilla verteilt insgesamt 16 Patches für Firefox 125 und älter. Zudem entfernt der Browser nun…

6 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: Vier europäische Systeme in den Top Ten

Einziger Neueinsteiger ist das Alps-System in der Schweiz. Die weiteren Top-Ten-Systeme aus Europa stehen in…

20 Stunden ago

Angriffe mit Banking-Malware auf Android-Nutzer nehmen weltweit zu

Im vergangenen Jahr steigt ihre Zahl um 32 Prozent. Die Zahl der betroffenen PC-Nutzer sinkt…

22 Stunden ago

Künstliche Intelligenz fasst Telefonate zusammen

Die App satellite wird künftig Telefongespräche in Echtzeit datenschutzkonform mit Hilfe von KI zusammenfassen.

1 Tag ago