Amazon übertrifft Erwartungen

Amazon hat seinen Gewinn im ersten Quartal 2010 um 68 Prozent auf 299 Millionen Dollar (225 Millionen Euro) oder 0,66 Dollar je Aktie gesteigert. Der Umsatz liegt mit 7,13 Milliarden Dollar (5,37 Milliarden Euro) 46 Prozent über Vorjahresniveau. Damit übertrifft der Online-Händler die Erwartungen der Analysten, die mit Einnahmen von 6,8 Milliarden Dollar und einem Profit von 0,61 Dollar pro Anteilsschein gerechnet hatten.

In einer Stellungnahme zu den Quartalszahlen weist Amazon-CEO Jeff Bezos darauf hin, dass der E-Book-Reader Kindle weiterhin das bestverkaufte Produkt des Unternehmens sei, ohne konkrete Absatzzahlen zu nennen. Inzwischen stehe Kunden eine Auswahl von 500.000 Titeln für das Gerät zur Verfügung. Zudem nehme die Verbreitung der Amazon Web Services weiter zu.

In den USA setzte Amazon zwischen Januar und März 3,78 Milliarden Dollar um (plus 47 Prozent). Die internationalen Verkäufe, die die Einnahmen der Websites in Großbritannien, Deutschland, Japan, Frankreich und China umfassen, legten um 45 Prozent auf 3,35 Milliarden Dollar zu.

Für das laufende zweite Quartal 2010 rechnet Amazon mit einem Nettoumsatz zwischen 6,1 und 6,7 Milliarden Dollar, was einem Wachstum zwischen 31 und 44 Prozent gegenüber dem zweiten Quartal 2009 entspräche. Der operative Gewinn soll zwischen 220 und 320 Millionen Dollar liegen. Das sind bis zu 102 Prozent mehr als vor einem Jahr. Analysten schätzen Amazons Einnahmen der Monate April bis Juni auf 6,42 Milliarden Dollar.


In den vergangenen zwölf Monaten hat Amazon 50 Prozent seiner Umsätze mit dem Verkauf von Medien wie CDs, DVDs, Musikdownloads und E-Books erzielt (Bild: Amazon).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

10 Stunden ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

11 Stunden ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

16 Stunden ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

19 Stunden ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

19 Stunden ago

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

1 Tag ago