Umfrage: Risiken von Cloud-Computing überwiegen


US-Administratoren sehen Cloud-Computing noch sehr skeptisch (Bild: ISACA).

IT-Verantwortliche in US-Firmen sehen Cloud-Computing noch skeptisch. Rund 45 Prozent vertreten die Meinung, dass die Technik mehr Risiken als Vorteile bringe. 38 Prozent sehen eine ausgeglichene Balance zwischen Risiken und Vorteilen, und nur für 17 Prozent überwiegen die Vorteile. Das ist das Resultat einer Online-Umfrage (PDF) der ICASA unter ihren Mitgliedern, in deren Rahmen 1809 Stimmen abgegeben wurden.

Die IT-Verantwortlichen ziehen aus ihrer Einschätzung durchaus auch Konsequenzen: Nur 10 Prozent wollen unternehmenskritische IT-Dienste in die Cloud verlagern, 15 Prozent nur Dienste mit geringem Risiko. 26 Prozent planen, Cloud-Computing überhaupt nicht zu nutzen. Fast die Hälfte ist sich noch nicht sicher.

Neben dem Thema Cloud-Computing fragte die US-Vereinigung, die vor allem Administratoren repräsentiert, auch allgemeine Eckpunkte zu IT-Risiken ab. So finden nur 22 Prozent, dass ihr Arbeitgeber sein IT-Risikomanagement sehr effizient in seine Gesamtstrategie integriert.

Die Verantwortung für viele Risiken geben die meisten Administratoren – wie üblich – den Anwendern: 50 Prozent sagen, die Mitarbeiter im Unternehmen schützten ihre Dokumente nicht ausreichend. 33 Prozent sind der Meinung, die Kollegen verstünden die IT-Richtlinien nicht, und 32 Prozent werfen ihren Kollegen vor, nicht richtlinienkonforme Software und Onlinedienste zu nutzen.

Die Umfrage soll künftig unter dem Titel „IT Risk/Reward Barometer“ jährlich durchgeführt werden.

Eine Studie zu den Gefahren speziell von Cloud-Storage von CommVault hatte im Januar ähnliche, aber präzisere Ergebnisse als die ICASA-Umfrage gebracht. Dort wurde unter anderem der Punkt Datenschutz explizit abgefragt – allerdings mit weniger Teilnehmern und im Auftrag eines IT-Dienstleisters anstelle einer neutralen Organisation.

Für Industrieverbände wie den Bitkom ist Cloud-Computing ein revolutionäres Konzept – sicher auch aufgrund der dadurch für Anbieter möglichen Wachstumsraten. Um der Technik den Weg zu bereiten, fordern Anbieter einerseits modernere Gesetze, fühlen sich andererseits aber für Sicherheit nicht zuständig. Kein Wunder also, wenn Cloud-Computing die Nutzer und Administratoren polarisiert.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

6 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

8 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

12 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago