Bericht: Apple arbeitet an mobiler Werbeplattform

Wie MediaPost berichtet, hat Apple eine Werbeplattform für mobile Geräte entwickelt. Sie soll am 7. April unter der Bezeichnung „iAd“ vorgestellt werden, nur vier Tage nach dem offiziellen Verkaufsstart des iPad. Den Quellen des Blogs zufolge bezeichnet CEO Steve Jobs iAd als „revolutionär“ und als die nächste große Entwicklung seines Unternehmens.

Apples Einstieg in den Markt für mobile Werbung wäre keine Überraschung. Im Januar hatte das Unternehmen den auf Display-Werbung spezialisierten Anbieter Quattro Wireless für 275 Millionen Dollar gekauft. Er liefert Anzeigen für Apples iPhone und auch für Android-Geräte aus. Zu seinen Kunden zählen Coca-Cola, Disney und Ford.

Laut Gizmodo hat Apple zudem kürzlich App-Store-Entwickler angewiesen, keine Anwendungen herauszubringen, die Lokalisierungsdienste verwenden, um Werbetreibenden die Schaltung von standortbezogener Werbung zu ermöglichen. Grund sei, dass Apple dieses Feature im Rahmen von iAds selbst nutzen wolle, so Gizmodo.

MediaPost erwartet, dass Apples Werbeplattform die Konkurrenz zu Google verschärft, das mit der Übernahme von AdMob im November 2009 ebenfalls diesen Markt bedient. Google verfüge außerdem über ein Patent für Systeme, die dynamisch standortbasierte Anzeigen ausliefern. Aber auch Apple habe sich 2008 eine Werbetechnologie patentieren lassen. Die beschriebene Technologie ermögliche es, Inhalte oder Anwendungen auf beliebigen Geräten abzuschalten, falls darin enthaltene Anzeigen nicht ausreichend beachtet würden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

47 Minuten ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago