Adobe meldet Umsatzsteigerung und Gewinnrückgang im ersten Quartal

Adobe hat in den ersten drei Monaten seines Geschäftsjahrs 2010 (bis 5. März) 858,7 Millionen Dollar (640 Millionen Euro) umgesetzt. Das entspricht einem Zuwachs von neun Prozent. Im Vorjahresquartal hatten die Einnahmen 786,4 Millionen Dollar betragen.

Der Gewinn des Unternehmens schrumpfte im Jahresvergleich um 19 Prozent auf 127,1 Millionen Dollar (94 Millionen Euro) oder 0,24 Dollar je Aktie. Auf Non-GAAP-Basis erzielte Adobe einen Überschuss von 0,40 Dollar je Aktie. Damit übertrifft der Softwareanbieter die Erwartungen der Analysten, die den Non-GAAP-Gewinn auf 0,37 Dollar und den Umsatz auf 827,4 Millionen Dollar geschätzt hatten.

Mehr als die Hälfte des Umsatzes entfällt mit 432 Millionen Dollar auf die Produkte der Creative Suite. Business-Productivity-Lösungen sind für 245,8 Millionen Dollar und die Adobe-Tochter Omniture für weitere 87,7 Millionen Dollar verantwortlich. Mit 408,4 Millionen Dollar ist Nord- und Südamerika die umsatzstärkste Region, gefolgt von EMEA (275,4 Millionen Dollar) und Asien (174,9 Millionen Dollar).

Für das laufende zweite Fiskalquartal rechnet Adobe mit einem Umsatz zwischen 875 und 925 Millionen Dollar. Das entspräche einem Plus von bis zu 31 Prozent gegenüber dem zweiten Quartal 2009. Der Non-GAAP-Gewinn je Aktie soll zwischen 0,39 und 0,44 Dollar liegen. Analysten gehen von 0,41 Dollar je Aktie und Einnahmen von 860,4 Millionen Dollar aus.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

4 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago