Systems-Nachfolger Discuss & Discover fällt 2010 aus

Die Messe München hat mitgeteilt, dass die im vergangenen Jahr in der Nachfolge der Systems erstmals durchgeführte Veranstaltung Discuss & Discover 2010 nicht stattfindet. Das bestehende Format werde „in enger Zusammenarbeit mit der Branche“ überarbeitet und an die Anforderungen des Markts angepasst.

Ziel der Messe sei es, im Süden Deutschlands wieder eine Plattform zu etablieren, die die Branche im Herbst zusammenbringt. „Dass der Standort München eine ICT-Fachmesse braucht, wird uns immer wieder bestätigt“, sagt Norbert Bargmann, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München. Deshalb nehme man sich jetzt bewusst Zeit, um ein überzeugendes Format zu etablieren.

Schon zum Abschluss der Discuss & Discover 2009 hatte Klaus Dittrich, Geschäftsführer der Messe München, eingeräumt, dass man mit rund 6000 Besuchern nicht zufrieden sein könne, und angekündigt, gemeinsam mit Partnern, Anwendern und Marktexperten zu analysieren, an welchen „Stellschrauben man nachjustieren“ müsse.

Neben der gesamtwirtschaftlichen Lage machte Dittrich das neue, unbekannte Veranstaltungsformat als eine Hürde aus, die verhindert habe, dass die Erwartungen erfüllt worden seien. „Wir müssen den Mehrwert, den die Discuss & Discover auch dem Fachbesucher bietet, noch stärker herausarbeiten und auf den Punkt kommunizieren“, so Dittrich in einem ersten Fazit.

„Das innovative Konzept der Discuss & Discover ist in seinen Grundzügen richtig“, bekräftigt Bargmann in der Begründung der Absage der diesjährigen Veranstaltung. Den eingeschlagenen Weg werde man daher weitergehen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

2 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

4 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

8 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago