Cisco bringt Router CRS-3 für große ISPs

Cisco hat mit dem CRS-3 eine neue Generation an Internetroutern für große Service Provider vorgestellt. Dazu nutzte der Netzwerkspezialist einer Veranstaltung, die Wochen vorher mit dem Spruch beworben wurde, man werde „das Internet für immer verändern“.


Ciscos neues Carrier Routing System 3 (Bild: Cisco)

CRS steht für Carrier Routing System. Der Nachfolger des bisherigen „Core“-Routers CRS-1 ist selbst dreimal so schnell wie dieser und schafft zwölfmal mehr Datendurchsatz. Konkret sind das 332 TBit/s – genug, um allen Chinesen gleichzeitig Videoanrufe durchzustellen, rechnet Cisco vor.

Das Beispiel hat der Hardwarehersteller wohl nicht zufällig gewählt. Video ist für Cisco-CEO John Chambers die Grundlage für das Internet der Zukunft – und für das Wachstum seiner Branche. Bei der Vorstellung des CRS-3 sagte Chambers: „Video ist die Killer-Anwendung. Video erweckt das Internet zum Leben, und die meisten neuen Geräte werden videofähig sein.“

Preise für den CRS-3 beginnen bei 90.000 Dollar. Das Gerät ist für Leitungen mit maximalem Datenverkehr geeignet – vor allem den Internet-Backbone. Falls es wirklich das Internet wie angekündigt für immer verändert, werden Endanwender das allerdings nur nach und nach merken. Zeit für das Update war es sicherlich: Der CRS-1 stammte von 2004.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

33 Minuten ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago