Palm erweitert WebOS um Videoaufzeichnung und Flash-Plug-in


Palm hat sein Handybetriebssystem WebOS auf Version 1.4 aktualisiert (Screenshot: CNET).

Palm hat ein Update seines Handybetriebssystems WebOS veröffentlicht. Neu in Version 1.4 ist eine Funktion zum Aufzeichnen und Bearbeiten von Videos. Filme können zudem direkt auf Youtube oder Facebook veröffentlicht oder per E-Mail oder als MMS verschickt werden. Das neue Feature demonstriert Palm in einem Video.

Darüber hinaus unterstützt WebOS 1.4 die Betaversion von Adobes Flash-Player 10.1. Das Plug-in wird Palm als eigenständige Anwendung über den App Catalog bereitstellen. Das Unternehmen hat allerdings noch keinen Termin für eine Veröffentlichung genannt.

Das Update verbessert auch die Performance einiger Anwendungen und verlängert die Akkulaufzeit. Eine weitere Neuerung ist, dass Nutzer mit einer LED-Anzeige über neue Nachrichten oder Termine informiert werden. SMS-Nachrichten können zudem per E-Mail weitergeleitet werden. Die E-Mail-Anwendung erlaubt jetzt, in Nachrichten enthaltene Telefonnummern direkt anzurufen. Eine Liste aller Änderungen findet sich auf der Palm-Website.

Aufgrund seiner Größe sollte das Update, das für die Smartphones Pre und Pixi zur Verfügung steht, möglichst per WLAN heruntergeladen werden. In den USA wird es von Sprint, in Europa von O2 und Movistar angeboten. Der Download startet automatisch, lässt sich über den Punkt „Updates“ im Hauptmenü aber auch manuell ausführen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

4 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

5 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago