Nortel verkauft VoIP-Sparte an Genband

Der insolvente kanadische Telekommunikationsausrüster Nortel verkauft seine VoIP-Sparte an das US-Unternehmen Genband. Für die Übernahme des Geschäftsbereichs zahlt die im texanischen Plano ansässige Firma 182 Millionen Dollar. Die Transaktion umfasst auch das Geschäft mit Anwendungslösungen.

Im Rahmen der Vereinbarung erhält Genband alle Patente und Produkte von Nortels VoIP-Sparte. Dazu zählen beispielsweise Softswitch-Komponenten, Gateways und SIP-Anwendungen. Zudem übernimmt Genband nach eigenen Angaben alle Kundenverträge sowie einen Großteil der rund 2000 Mitarbeiter von Nortels VoIP-Geschäftsbereich.

Der Telekommunikationsausrüster rechnet damit, die Transaktion im zweiten Quartal abzuschließen. Sie bedarf noch der Zustimmung von Regulierungsbehörden in Israel, Kanada und den Vereinigten Staaten. „Der Zusammenschluss mit Genband ermöglicht es uns, Unternehmen auf der ganzen Welt auch in Zukunft Lösungen und Dienstleistungen anzubieten“, sagte Samih Elhage, Chef von Nortels VoIP-Sparte.

Nortel hatte sich im Januar 2009 für zahlungsunfähig erklärt und Gläubigerschutz beantragt. Seitdem hat das kanadische Unternehmen mehrere Geschäftsbereiche verkauft. Die Wireless-Sparte ging Ende Juli für 1,13 Milliarden Dollar an Ericsson. Im September kündigte Avaya die Übernahme der Enterprise-Solutions-Sparte für 900 Millionen Dollar an. Im Bieterverfahren um Nortels GSM-Geschäft setzten sich Ende November Ericsson und Kapsch CarrierCom durch. Nortels Netzwerksparte übernahm Anfang Dezember Ciena.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

13 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago