Seagate kündigt stromsparende 2,5-Zoll-Enterprise-Festplatte an

Seagate hat die vierte Generation seiner 2,5-Zoll-Enterprise-Festplatten vorgestellt. Das Modell Savvio 10K.4 soll mit 4,6 Watt im Leerlauf bis zu 60 Prozent weniger Strom verbrauchen als herkömmliche 3,5-Zoll-Laufwerke. Nach Herstellerangaben arbeitet der Massenspeicher mit 10.000 Umdrehungen pro Minute.


Die Serverfestplatte Savvio 10K.4 gibt es mit 450 oder 600 GByte Speicherplatz (Bild: Seagate).

Die Savvio 10K.4 erscheint mit Speicherkapazitäten von 450 GByte und 600 GByte. Als Schnittstelle kommt wahlweise ein SAS-2.0-Anschluss mit einer Übertragungsrate von maximal 6 GByte/s oder ein Fibre-Channel-Port mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 4 GByte/s zum Einsatz. Der Cache ist 16 MByte groß.

Die mittlere Betriebsdauer zwischen Ausfällen (Mean Time Between Failures, MTBF) liegt im 24-Stunden-Betrieb laut Seagate bei zwei Millionen Stunden. Beim Lesen soll die Zugriffszeit 3,89 Millisekunden und beim Schreiben 4,54 Millisekunden betragen. Die Stoßresistenz gibt der Hersteller mit maximal 40 G im Betrieb an.

Wie das Vorgängermodell Savvio 10K.3 ist die 2,5-Zoll-Festplatte mit Full-Disk-Encryption-Datenschutz (FDE) nach US-Regierungsstandard ausgestattet. Die integrierte Powertrim-Technik verwaltet den Stromverbrauch des Massenspeichers im Leerlauf und lässt Administratoren verschiedene Stromsparmodi festlegen.

Nach eigenen Angaben liefert Seagate die Savvio 10K.4 in Kürze an seine OEM-Partner aus. Einen Preis für die Serverfestplatte hat der Hersteller bislang nicht genannt. Die Garantiezeit beträgt fünf Jahre.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

14 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

16 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

4 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

4 Tagen ago