Symantec schließt drittes Fiskalquartal mit 300 Millionen Dollar Gewinn

Symantec hat seinen GAAP-Nettogewinn im dritten Geschäftsquartal 2010 (bis 1. Januar) auf 300 Millionen Dollar gesteigert. Im Vorjahr stand aufgrund von Goodwill-Abschreibungen in Höhe von 7 Milliarden Dollar noch ein Verlust von 6,82 Milliarden Dollar zu Buche.


Symantec-CEO Enrique Salem (Bild: Symantec)

Der gestern veröffentlichten Bilanz zufolge erzielte das kalifornische Sicherheitsunternehmen im dritten Fiskalquartal einen bereinigten GAAP-Aktiengewinn von 0,37 Millionen Dollar, nach einem Minus von 8,25 Dollar im Vorjahr. Der Umsatz legte um zwei Prozent auf 1,548 Milliarden Dollar zu.

Das Segment für Storage und Server-Management hat im abgelaufenen Quartal 38 Prozent der Non-GAAP-Umsätze ausgemacht, das sind 4 Prozent weniger als im Vorjahr. Das Privatanwendergeschäft zeichnete für 31 Prozent des Umsatzes verantwortlich und wuchs damit um 7 Prozent. Sicherheit und Compliance machten 24 Prozent der Einnahmen aus (plus 3 Prozent). Der Umsatz mit Services stagnierte bei einem Anteil von 7 Prozent.

Das internationale Geschäft wuchs um 3 Prozent und stellte damit 51 Prozent der Einnahmen. Die Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) steuerte 32 Prozent bei (plus 1 Prozent), der Bereich Asien, Pazifik, Japan 15 Prozent (plus 11 Prozent) und die Region USA, Lateinamerika sowie Kanada 53 Prozent (minus 2 Prozent).

„Unser Privatkundengeschäft entwickelt sich weiterhin gut“, sagte Enrique Salem, Vorstandsvorsitzender und CEO von Symantec. „Der Bereich Sicherheit und Compliance hat ebenfalls zu den über unseren Erwartungen liegenden Ergebnissen beigetragen.“

Für das laufende vierte Fiskalquartal 2010, das am 2. April endet, rechnet Symantec mit einem GAAP-Umsatz zwischen 1,507 und 1,525 Milliarden Dollar. Der Aktiengewinn soll 0,16 bis 0,17 Dollar betragen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Recall: Microsoft stellt KI-gestützte Timeline für Windows vor

Recall hilft beim Auffinden von beliebigen Dateien und Inhalten. Die neue Funktion führt Microsoft zusammen…

12 Stunden ago

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

19 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

22 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

5 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

5 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

5 Tagen ago