Yahoo erzielt trotz Umsatzrückgang Gewinn im vierten Quartal

Yahoo hat im vierten Quartal 2009 einen Umsatz von 1,73 Milliarden Dollar erwirtschaftet. Das sind 4 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres und 10 Prozent mehr als im Vorquartal. Damit übertrifft das Unternehmen seine eigene Prognose von 1,7 Milliarden Dollar. Der Umsatz ohne Traffic Acquisition Costs, die Yahoo an seine Partner abführt, liegt bei 1,26 Milliarden Dollar. Analysten waren von 1,23 Milliarden Dollar ausgegangen.

Trotz des Umsatzrückgangs hat Yahoo zwischen Oktober und Dezember einen Nettoüberschuss von 153 Millionen Dollar erzielt, im Vergleich zu einem Verlust von 303 Millionen Dollar vor einem Jahr. Allerdings wurde das Ergebnis des vierten Quartals 2008 durch eine einmalige Wertberichtigung belastet. Der Non-GAAP-Gewinn pro Aktie, in dem bestimmte Kosten nicht enthalten sind, fiel im vierten Quartal auf 0,15 Dollar je Aktie und lag damit 0,04 Dollar über den Schätzungen der Analysten.

Als Grund für die positive Entwicklung nennt CEO Carol Bartz steigende Werbeeinnahmen. Das Geschäft mit Online-Werbung kehre auf ein normales Niveau zurück. Die Umsätze mit Such- und Display-Anzeigen seien gegenüber dem dritten Quartal gestiegen. Yahoos Kunden zeigten mehr Zuversicht und eine höhere Bereitschaft, Geld auszugeben.

Für das gesamte Geschäftsjahr 2009 weist Yahoos Bilanz einen Umsatz von 6,5 Milliarden Dollar aus, 10 Prozent weniger als im Vorjahr. Der Gewinn erhöhte sich in diesem Zeitraum um 43 Prozent auf 598 Millionen Dollar.

Im laufenden ersten Fiskalquartal 2010 erwartet Yahoo Einnahmen zwischen 1,575 und 1,675 Milliarden Dollar, was einem Plus von bis zu sechs Prozent gegenüber dem ersten Vierteljahr 2009 entspräche. Der operative Gewinn soll 90 bis 100 Millionen Dollar betragen. Darin sind keine möglichen Effekte der Suchpartnerschaft mit Microsoft enthalten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Tagen ago