Categories: SoftwareUnternehmen

Open Text bringt Vignette 8

Open Text hat Version 8 seiner Enterprise-Web-Content-Management-Lösung „Vignette Content Management“ vorgestellt. Laut Anbieter wurde bei der Entwicklung besonders auf die Verbesserung der Benutzeroberfläche geachtet. Damit sollen nicht nur Spezialisten, sondern auch Business-Nutzer Websites, Microsites und Landing Pages erstellen können. Außerdem sorge die neue Oberfläche dafür, dass vorab festgelegte gestalterische und technische Richtlinien eingehalten werden.

Zu den weiteren Neuerungen von Vignette Content Management 8 zählt die Option, Seiten oder Navigationskanäle mit zu Suchmaschinen kompatiblen Vanity URLs auszustatten (nach dem Muster //www.zdnet.de/windows7), Microsites auf der Basis einer Site-Vorlagenfunktionen zu erstellen sowie saisonale oder veranstaltungsspezifische Designs und deren zeitliche und örtliche Anwendungsbedingungen konsistent einzurichten. Außerdem lassen sich Inhalte innerhalb der Website nun kontextabhängig hinzufügen sowie Rich-Media- und Social Media-Komponenten einfacher integrieren.

Anwendern stellt Vignette Content Management 8 einen personalisierten und kontextbezogenen Editor bereit. Darin lassen sich aus Vorlagen, die von bestehenden Sites abgeleitet sind, neue Sites erstellen, bestehende vervielfältigen sowie eine Beispiel-Site mit im Standard mitgelieferten Komponenten zu Content-Typen, Workflows und Darstellungsarten einrichten. Weiter sind neue Grafikelemente, Seiten- und Regionallayouts auf Seiten, Kanäle oder ganze Sites anwendbar.

Open Text hat auch die Suchmöglichkeiten überarbeitet und kontextabhängige Ansichten eingeführt. Letztere helfen Anwendern, die von ihnen zu betreuenden Inhalte im Blick zu behalten. Für Nutzer der Vorgängerversion ist der Umstieg auf die neue Benutzeroberfläche durch einen sogenannten Kompatibilitätsmodus auch später und schrittweise möglich. Damit soll der Aufwand für eine Migration reduziert werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Kaspersky warnt vor kritischen Sicherheitslücken in Cinterion-Modems

Betroffen sind Millionen IoT- und M2M-Geräte Geräte weltweit. Unter anderem können Angreifer per SMS Schadcode…

3 Stunden ago

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

3 Tagen ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

3 Tagen ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

4 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

5 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

5 Tagen ago