Desktop-Virtualisierung: Die Auswahl wird größer

Desktop-Virtualisierung, oder auf Englisch Virtual Desktop Infrastructure (VDI), steckt trotz des Medienrummels um das Thema noch in den Kinderschuhen. Dennoch haben schon über 100 Firmen zu diesem Thema Lösungen im Angebot, so die Zählung des auf diesen Bereich spezialisierten Analysten Brian Madden.

„VDI wird dort eingesetzt, wo viele homogene Arbeitsplätze bestehen, beispielsweise in Helpdesks oder Callcenter. Eine Häufung sehen wir in der Automobil- und Finanzbranche sowie allgemein bei Call Centern“, sagt Stefan Hölzl, General Manager EMEA bei Parallels.

Lutz Federkeil, System Consultant beim Virtualisierungsanbieter Quest Software, bestätigt diese Einschätzung im Großen und Ganzen: „Vor allem in Call Centern von Banken und Versicherungen werden derzeit VDI-Projekte in Angriff genommen.“

Ein zweites wichtiges Feld, in dem eine starke Nachfrage zu verzeichnen sei, sind externe Programmierer, die virtuell an die Unternehmensinfrastruktur angebunden werden sollen. „Generell denken sowohl kleine als auch große Unternehmen über VDI nach. Die beginnenden Migrationen auf Windows 7 werden diesen Trend verstärken“, so Federkeil.

Selbstverständlich denken viele Unternehmen, die sich mit dem Gedanken der Virtualisierung von Clients tragen, zunächst einmal über die Angebote von Microsoft und VMware nach – schließlich sind Produkte dieser Hersteller schon überall im Haus.

Es lohnt sich aber durchaus auch ein Blick auf die weniger bekannten Mitbewerber. Denn das sind nicht alles nur Trittbrettfahrer oder Anbieter von Speziallösungen. Es gibt darunter auch eine Reihe von Herstellern, die auf innovative Konzepte setzen. ZDNet stellt vier davon vor.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

10 Stunden ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

24 Stunden ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

1 Tag ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

1 Tag ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

1 Tag ago

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

1 Tag ago