Medion bringt Multitouch-Monitor mit Full-HD-Auflösung

Medion hat ab sofort einen Multitouch-fähigen 21,5-Zoll-Monitor im Angebot, der eine Full-HD-Auflösung von 1920 mal 1080 Bildpunkten liefert. Der Akoya E54009 unterstützt die in Windows 7 integrierten Multitouch-Funktionen, mit denen Anwender per Fingerdruck auf den Bildschirm Dateien öffnen, Anwendungen starten oder per Browser durchs Internet navigieren können.

Das TN-Panel erreicht laut Hersteller eine Helligkeit von 300 Candela pro Quadratmeter und einen dynamischen Kontrastwert von 60.000:1 (1000:1 typisch). Die Reaktionszeit gibt Medion mit 5 Millisekunden an. Der maximale Betrachtungswinkel liegt horizontal bei 170 Grad und vertikal bei 160 Grad.

Der 16:9-Monitor lässt sich lediglich via VGA-Eingang mit einem Computer verbinden. Digitale Anschlussmöglichkeiten wie DVI oder HDMI fehlen.

Für die Audioausgabe wurden zwei Stereo-Lautsprecher in das schwarz glänzende Gehäuse integriert. Der Bildschirm wiegt rund 5,5 Kilogramm.

Medion bietet den Akoya E54009 ab sofort in seinem Online-Shop für 249 Euro zuzüglich 6,95 Euro Versand an. Im Lieferumfang sind je ein VGA-, USB-, Audio- und Netzkabel sowie eine Bedienungsanleitung enthalten. Die Garantiezeit beträgt zwei Jahre.

Acer hatte schon Ende Oktober einen Touchscreen-Monitor mit Full-HD-Auflösung auf den Markt gebracht. Das 23-Zoll-Modell T230H ist im Internet ab etwa 310 Euro zu haben. Im Gegensatz zum Medion-Display bietet es auch DVI und HDMI, außerdem lässt es sich neigen und in der Höhe verstellen.


Der Medion Akoya E54009 bietet eine Full-HD-Auflösung von 1920 mal 1080 Bildpunkten (Bild: Medion).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

9 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

11 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago