Categories: ÜbernahmeUnternehmen

IBM kauft Prozessmanagement-Software-Anbieter Lombardi

IBM hat eine verbindliche Vereinbarung zur Übernahme von Lombardi Software unterzeichnet, einem Anbieter von Software und Dienstleistungen für die Verwaltung von Geschäftsprozessen. Business Process Management Software (BPM) hilft Unternehmen, durch die Automatisierung und Integration wichtiger Abläufe Kosten zu sparen und die Effizienz zu steigern.

Mit der Übernahme von Lombardi reagiert IBM laut Craig Hayman, General Manager der Sparte Application and Integration Middleware, auf eine steigende Nachfrage von Kunden nach BPM-Lösungen. Die beiden Unternehmen haben weder finanzielle Details noch einen Zeitplan für einen Abschluss der Transaktion mitgeteilt. Die Übernahme bedarf darüber hinaus noch der Zustimmung von Regulierungsbehörden.

Im vergangenen Geschäftsjahr hatte Lombardi seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 47 Prozent gesteigert. Zu den Kunden des Unternehmens gehören Finanzdienstleister, Behörden, Versicherungen, Telekommunikationsunternehmen und Firmen aus dem Gesundheitssektor. IBM und Lombardi verbindet eine langjährige technische Partnerschaft. Zudem verfügen die Konzerne über gemeinsame Kunden und Partner.

Mit mehreren Zukäufen hat IBM in diesem Jahr sein Angebot für Geschäftskunden ausgebaut. In den vergangenen Monaten schluckte der Konzern den Data-Discovery-Spezialisten Exeros, das auf Analyse-Software spezialisierte Unternehmen SPSS und die beiden Sicherheitsanbieter Guardium und Ounce Labs.

Laut Zahlen des Marktforschungsunternehmens IDC erreicht der Markt für BPM-Software bis 2013 ein Volumen von 3 Milliarden Dollar. Im Vergleich zu einem Brachenumsatz von 1,7 Milliarden Dollar in diesem Jahr bedeutet dies ein durchschnittliches jährliches Wachstum von fast 15 Prozent.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

2 Stunden ago

Digitale Souveränität: ein essenzieller Erfolgsfaktor für Unternehmen

Mit der zunehmenden computerbasierten und globalen Vernetzung gewinnt die digitale Souveränität an rasanter Bedeutung. Viele…

3 Stunden ago

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

18 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

23 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

1 Tag ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

2 Tagen ago