Categories: MarketingSicherheit

Trend Micro prognostiziert Angriffe auf Cloud-Computing-Dienste

Trend Micro hat seinen jährlichen Future Threat Report (PDF) veröffentlicht, der künftige Bedrohungen im Internet vorherzusagen versucht. Für das kommende Jahr erwartet das Unternehmen eine steigende Zahl von Angriffen auf Cloud-Computing-Dienste und Virtualisierungslösungen.

Unternehmen können laut Trend Micro mit diesen Technologien zwar Kosten sparen, da sie aber außerhalb der Firewall einer Firma liegen, gehören sie zu den bevorzugten Zielen von Angreifern. Der Ausfall von Microsofts Sidekick-Dienst im Oktober habe gezeigt, wie anfällig die Cloud sei.

Das Sicherheitsunternehmen sagt auch voraus, dass Internetbetrüger vermehrt soziale Netzwerke wie Facebook nutzen werden, um mittels Social Engineering unberechtigt an Daten ihrer Opfer zu gelangen. Internationale Domainnamen stellen laut Trend Micro ebenfalls eine Bedrohung dar. Kriminelle könnten Domains mit kyrillischen Buchstaben erstellen, die seriösen Domains in lateinischer Sprache ähnelten, und sie als Ausgangspunkt für Phishing-Angriffe nutzen.

In ihrem Future Threat Report für das Jahr 2010 kritisieren die Sicherheitsexperten Windows 7. Das Betriebssystem sei durch Änderungen an der Benutzerkontensteuerung weniger sicher als sein Vorgänger Vista. Systemübergreifend erwartet Trend Micro eine Zunahme sogenannter Drive-by-Downloads. Der Besuch einer manipulierten Website reiche künftig aus, um einen Computer mit Schadsoftware zu infizieren.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

6 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

7 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

19 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

19 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

23 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

1 Tag ago