Qualcomm stellt Partner für Mobilplattform Brew vor

Qualcomm hat Partner benannt, die zu seiner 2010 erscheinenden Mobilplattform Brew Software beisteuern. Es sind Aplix, Bitstream, Comviva, Infraware, Monotype Imaging, Myriad, Novarra, Obigo, PDAger, Pixsense, Red Bend, Scanbuy, Seven Networks, UCweb und Yappa. Anfang kommenden Jahres seien erste Geräte zu erwarten, heißt es in der Mitteilung.

„Brew MP“, so der offizielle Name, gilt seit 2007 als perspektivenreiches Handy-Betriebssystem. Das Kürzel steht für „Binary Runtime Environment for Wireless – Mobile Platform“, also binäre Ausführungsumgebung für Handys. Als Vorteil gilt außer der geringen Größe von 150 KByte, dass Anwendungsentwickler nichts über die unterliegende Hardware wissen müssen, wenn sie für Brew schreiben. Das gilt zwar auch für viele hochentwickelte Handy-Betriebssysteme, etwa Android oder Symbian, die aber wesentlich umfangreicher sind.

Laut Qualcomm sind Schlüssel-Softwarekomponenten wie Java Virtual Machine, Adobe Flash, Treiber, Browser, Multimediaprogramme, Instant Messenger und Kalender von Haus aus in Brew MP integriert. Die Softwarepartner könnten so Anwendungen für Telefone entwickeln, die noch gar nicht erschienen sind.

Die vorgestellten Partner sollen das ganze Portfolio an Applikationen abdecken. Qualcomm erwähnt als Beispiele Browser, E-Mail und andere Nachrichtendienste, Anwendungen für soziale Netze und Multimedia, Grafik-Engines, Gerätemanagement, ortsgebundene Dienste und Schriftartenverwaltung.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

2 Tagen ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

3 Tagen ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

4 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

4 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

4 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

4 Tagen ago