Categories: DruckerWorkspace

Oki kündigt Farbmultifunktionsgerät für Einsteiger an

Oki hat sein Drucker-Portfolio um das netzwerkfähige Farbmultifunktionssystem MC160n mit LED-Belichtungseinheit erweitert. Mit einem monatlichen Druckvolumen von maximal 35.000 Blatt eignet es sich für Einzelanwender oder kleine Arbeitsgruppen von bis zu drei Personen.

Das MC160n basiert auf der Druckerserie C100, so dass sämtliches Verbrauchsmaterial dieser Reihe auch in das Multifunktionsgerät passt. Es druckt mit einer Auflösung von 1200 mal 600 dpi und kann auch kopieren sowie scannen. Darüber hinaus bietet es ein integriertes Super-G3-Fax (33,6 KBit/s) mit 220 Kurzwahlnummern und einem 6 MByte großen Speicher für etwa 384 Seiten.

Das MC160n druckt und kopiert laut Herstellerangabe 5 Farb- und 20 Schwarzweißseiten pro Minute. Die erste Druckseite liegt nach 23 respektive 14 Sekunden vor. Das Gerät soll aus dem Energiesparmodus heraus in unter 35 Sekunden einsatzbereit sein.

Die mitgelieferte Tonerkartusche reicht angeblich für 500 Farb- beziehungsweise 1000 Schwarzweißseiten mit fünfprozentiger Farbdeckung. Regulär bietet Oki Kartuschen mit einer Reichweite von 1500 oder 2500 Seiten an.

Der Standardpapiervorrat von 200 Blatt kann optional auf maximal 700 Blatt erweitert werden. Außerdem ist auch eine Duplexeinheit mit integriertem Papierfach als Zubehör erhältlich. Das Multifunktionsgerät unterstützt die Formate DIN A6 bis A4 mit einem Papiergewicht von 60 bis 209 Gramm pro Quadratmeter.

Die Kopiereinheit arbeitet mit einer Auflösung von bis zu 600 mal 600 dpi. Sie kann in einem Arbeitsgang 99 Kopien anfertigen, die sich von 50 bis 400 Prozent vergrößern oder verkleinern lassen. Eine erste Schwarzweißkopie soll nach 23 Sekunden, eine Farbkopie nach höchstens 52 Sekunden vorliegen.

Mit dem eingebauten Farbscanner können Dokumente in einer optischen Auflösung von bis zu 600 mal 600 dpi als TIFF-, JPEG- oder PDF-Datei per E-Mail versendet oder in einem Verzeichnis im Netzwerk beziehungsweise auf einem USB-Stick abgelegt werden. Die automatische Dokumentenzufuhr fasst höchstens 35 Blatt.

Oki liefert das MC160n Anfang Dezember für 462,91 Euro aus. Nach erfolgter Online-Registrierung gewährt der Hersteller drei Jahre Garantie, inklusive Vor-Ort-Service am nächsten Tag.


Das MC160n kann drucken, kopieren, scannen und faxen (Bild: Oki).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

13 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago