Gartner: Weltweiter PC-Markt legt 2009 um 2,8 Prozent zu

Die Marktforscher von Gartner erwarten laut einer neuen Prognose, dass 2009 weltweit 298,9 Millionen PCs verkauft werden. Das wären 2,8 Prozent mehr als 2008 (291 Millionen). Die Schätzung ist weit optimistischer als die vorangegangene: Im September hatten die Marktforscher noch mit einem Rückgang um 2 Prozent gerechnet.

Laut Gartner-Analyst George Shiffler waren die Verkaufszahlen im dritten Quartal deutlich stärker als erwartet. „Allein diese Tatsache garantiert, dass der PC-Markt im Gesamtjahr 2009 ein Wachstum verzeichnet. Für das vierte Quartal erwarten wir saisonbedingt starke Zuwächse.“ Obwohl die Verkaufszahlen dieses Jahr zulegen, rechnet Gartner mit einem Umsatzrückgang. Die Erlöse sinken den Marktforschern zufolge 2009 um 10,7 Prozent auf 217 Milliarden Dollar.

Als Grund dafür nennt Shiffler den „noch nie da gewesenen Preisverfall“ bei Computern in diesem Jahr. Kunden hätten sich aufgrund der Wirtschaftskrise häufig für den Kauf eines günstigen Computers entschieden. Darüber hinaus hätten Händler versucht, mit niedrigen Preisen die Verkaufszahlen anzukurbeln. „Die Durchschnittspreise für Computer werden durch den wirtschaftlichen Aufschwung vorerst nicht zulegen.“

Für das kommende Jahr rechnet Gartner mit einem Wachstum des globalen PC-Markts um 12,6 Prozent auf 333,6 Millionen verkaufte Einheiten. Der Umsatz soll gegenüber dem laufenden Jahr um 2,6 Prozent auf 222,9 Milliarden Dollar steigen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

21 Stunden ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

1 Tag ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

1 Tag ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

2 Tagen ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

2 Tagen ago

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

2 Tagen ago