Categories: WorkspaceZubehör

HDMI-Produkte erhalten aussagekräftige Logos

Die für die HDMI-Lizenzvergabe zuständige Organisation HDMI Licensing hat neue Logos für HDMI-Kabel vorgestellt, die mit der Veröffentlichung der Spezifikation 1.4 eingeführt werden. Die Etiketten sollen Verbrauchern etwa die Auswahl des zu ihrem Gerät passenden Kabels erleichtern.

Statt der HDMI-Versionsnummer enthalten die neuen Logos eine Kurzbeschreibung, wofür sich das Produkt eignet. Dadurch müssen Kunden sich nicht erst umständlich darüber informieren, welche HDMI-Version welche Funktionen umfasst.

Die jetzt von HDMI Licensing veröffentlichten Richtlinien zur Markennutzung (PDF) teilen HDMI-Kabel in fünf Kategorien ein: Neben dem „HDMI Standard“-Kabel gibt es eine Variante mit Ethernet. „HDMI Standard Automotive“-Kabel eignen sich für den Einbau in Fahrzeugen. Die Typen „HDMI High Speed“ und „HDMI High Speed with Ethernet“ unterstützen die neue Spezifikation 1.4, die unter anderem höhere Datenraten ermöglicht.

Mit der sofortigen Einführung der neuen Richtlinien dürfen Kabelhersteller die HDMI-Versionsnummern nicht mehr auf Verpackungen, Beschriftungen oder in ihrer Werbung verwenden. Hersteller anderer HDMI-Produkte haben für die Umstellung bis zum 1. Januar 2012 Zeit.

Wann Produkte mit HDMI 1.4 in den Handel kommen, ist noch unklar. Erste Geräte sollen auf der Consumer Electronics Show 2010 in Las Vegas vorgestellt werden.


Die neuen HDMI-Logos sollen Verbrauchern dabei helfen, ein zu ihrem Gerät passendes Kabel zu finden (Bild: HDMI Licensing).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

4 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago