G.Skill kündigt 34-Nanometer-SSDs mit 220 MByte/s Leserate an

G.Skill hat die zweite Generation seiner Solid-State-Drive-Serie (SSD) „Falcon“ vorgestellt. Die „Falcon II„-Reihe arbeitet mit einem Controller von Indilinx, einem 64 MByte großen DRAM-Cache und 34-Nanometer-NAND-Flashspeicher. Die 2,5-Zoll-SSDs kommen mit 64, 128 und 256 GByte Speicherplatz auf den Markt.

Alle Modelle arbeiten mit MLC-Speicherzellen und einem SATA-II-Interface. Die 64-GByte-Version ermöglicht laut Hersteller Lesegeschwindigkeiten von bis zu 220 MByte/s und Schreibraten von maximal 110 MByte/s. Die größeren Varianten schaffen im Schreibmodus höchstens 150 MByte/s. Die Zugriffszeit liegt unter 0,2 Millisekunden.

Die mittlere Betriebsdauer zwischen Ausfällen (Mean Time Between Failures, MTBF) gibt G.Skill für alle Laufwerke mit 1,5 Millionen Stunden an. Im Betrieb sollen die SSDs Stöße von 1500G aushalten.

Die Falcon-II-Serie unterstützt den TRIM-Befehl von Windows 7. Dieser entfernt Dateien, die vom Betriebssystem gelöscht wurden, aber noch auf einem Flash-Medium vorhanden sind. TRIM teilt einer SSD mit, welche Datenblöcke tatsächlich nicht mehr genutzt werden, damit deren Inhalte endgültig gelöscht werden können. Dadurch soll die Zuverlässigkeit und Leistung einer SSD über einen langen Zeitraum sichergestellt werden.

G.Skill will die neuen SSDs in der kommenden Woche ausliefern. Einige Online-Händler listen die Falcon-II-Laufwerke bereits. Beispielsweise kostet das 64-GByte-Modell bei Alternate 180 Euro, die 128-GByte-Version 309 Euro und die 256-GByte-Variante 519 Euro.


Die Modelle der Falcon-II-Serie bieten zwischen 64 und 256 GByte Speicherplatz (Bild: G.Skill).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

11 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

13 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago