QSC erzielt im dritten Quartal 104,4 Millionen Euro Umsatz

QSC hat seinen Umsatz im dritten Quartal gesteigert. Gegenüber dem Vorjahr nahmen die Erlöse des Kölner TK-Anbieters von 103,6 Millionen auf 104,4 Millionen Euro zu. Der Überschuss lag mit 2,1 Millionen Euro auf dem Niveau des Vorjahres. Gegenüber dem zweiten Quartal hat das Unternehmen seinen Gewinn fast verdoppelt.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg gegenüber dem Vorjahr von 18,3 Millionen auf 19,2 Millionen Euro. Die EBITDA-Marge lag zwischen Juli und September bei 18 Prozent. Für die ersten neun Monate des Jahres verzeichnete QSC nach eigenen Angaben einen Umsatzanstieg um fünf Prozent auf 315,7 Millionen Euro.

Die Investitionen halbierten sich im dritten Quartal auf 10,3 Millionen Euro gegenüber 21,1 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Seine Nettoverschuldung reduzierte das Unternehmen seit Jahresbeginn von 12,2 Millionen Euro auf 3 Millionen Euro. Bis zum Jahresende will QSC seine Schulden komplett abbauen.

Für das Gesamtjahr 2009 hat der TK-Anbieter aufgrund der positiven Entwicklungen seine Prognosen angehoben. Das EBITDA-Ergebnis soll am oberen Ende der zu Jahresbeginn genannten Spanne von 68 bis 78 Millionen Euro liegen, der Umsatz zwischen 420 und 440 Millionen Euro. Beim Free Cashflow hat QSC seine Vorhersage von 10 auf 12 Millionen Euro erhöht.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Tagen ago