Western Digital stellt seine erste SAS-Server-Festplatte vor


Die S25 ist Western Digitals erste SAS-Server-Festplatte (Bild: WD).

Western Digital bietet mit der S25 erstmals eine Server-Festplatte mit SAS-Schnittstelle an. Das Interface arbeitet je nach Modell mit bis zu 3 oder 6 GBit/s. Die Speicherkapazität beträgt zwischen 147 GByte (WD1460BKFG) und 300 GByte (WD3000BKFG).

Das 2,5-Zoll-Laufwerk arbeitet mit 10.000 U./min und einem 16 MByte großen Pufferspeicher. Die Lesesuchzeit gibt der Hersteller mit durchschnittlich 3,6 Millisekunden an, die Schreibsuchzeit mit 4,2 Millisekunden. Die Track-to-Track-Suchzeit soll 0,7 Millisekunden betragen.

Die Neuvorstellung erreicht WD zufolge über die 6-GBit/s-SAS-Schnittstelle eine dauerhafte Transferrate von 128 MByte/s. Der Geräuschpegel liegt im Leerlauf bei 27 Dezibel und im Suchmodus bei 34 Dezibel. Der Durchschnittsverbrauch des Laufwerks reicht von 5,18 Watt im Idle-Modus bis zu 7,35 Watt während des Schreib- und Lesevorgangs.

Die mittlere Betriebsdauer zwischen Ausfällen (Mean Time Between Failures, MTBF) beträgt 1,6 Millionen Stunden. Die Server-Festplatte soll Stöße von bis zu 65 G im Betrieb und 300 G im Ruhezustand aushalten.

WD liefert die S25 derzeit an OEM-Hersteller aus. Mit ihr will der Hersteller im Enterprise-Bereich zu Konkurrenten wie Hitachi, Toshiba oder Seagate aufschließen, die schon seit längerem SAS-Festplatten im Portfolio haben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

15 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

17 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

4 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

4 Tagen ago