Update von VirtualBox soll Problem im XP-Modus beheben

Sun Microsystems hat seine Virtualisierungssoftware VirtualBox aktualisiert. Version 3.0.10 behebt Probleme, die im Zusammenhand mit den neuen Apple- und Microsoft-Betriebssystemen Snow Leopard beziehungsweise Windows 7 entstanden sind. Insbesondere soll die Aktualisierung die Art der Zusammenarbeit mit den Virtualisierungstechnologien Intel VT-x und AMD-V modifizieren. Sun teilte mit, dies behebe ein Problem, das mit dem XP-Modus von Windows 7 zusammenhänge.

Das Installationsprogramm für Windows 7 wurde überarbeitet. Sun hat außerdem ein Grafikproblem bei der Verwendung von zwei Bildschirmen auf Snow-Leopard-Hosts behoben. Beide Betriebssysteme werden offiziell seit der Veröffentlichung von VirtualBox 2.2 im April unterstützt. Das Update eliminiert zudem mehrere Speicherlecks, einen Multi-Processing-Fehler und Stabilitätsprobleme im Zusammenhang mit USB 2.0.

VirtualBox wird als preisgünstige Alternative zu Produkten wie VMware Workstation vor allem für Entwicklung und Tests von Software eingesetzt. Privatpersonen dürfen das Programm herunterladen und kostenlos nutzen, Unternehmen zahlen 30 Euro pro Jahr. Ein Programmierer kann seine Desktop-Applikation unter VirtualBox kompilieren und später auf einen virtuellen Server oder in eine Produktivumgebung umziehen.

Die Zukunft von VirtualBox ist ungewiss. Oracle, das Sun zu übernehmen beabsichtigt, hat kurz nach der Absichtserklärung auch den Virtualisierungsspezialisten Virtual Iron gekauft und später geschlossen. Dessen Software basiert auf dem Hypervisor Xen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

2 Stunden ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

16 Stunden ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

17 Stunden ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

17 Stunden ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

19 Stunden ago

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

23 Stunden ago