Categories: WorkspaceZubehör

Samsung kündigt multitouchfähigen Zweitbildschirm für Notebooks an


Das Zweitdisplay ermöglicht unter Windows 7 die Nutzung einer Bildschirmtastatur und einer Handschrifterkennung (Bild: Samsung).

Samsung hat mit dem Syncmaster LD220Z einen multitouchfähigen Zweitbildschirm für Notebooks vorgestellt, der die in Windows 7 integrierten Touch-Funktionen unterstützt. Beispielsweise kann der Anwender eine Handschrifterkennung sowie eine Bildschirmtastatur nutzen und mit einem Fingerdruck auf den Bildschirm Dateien öffnen, Anwendungen starten oder per Browser durchs Internet navigieren.

Der auch als „Lapfit Touch“ bezeichnete Monitor mit 22 Zoll Bilddiagonale lässt sich auf gleicher Höhe neben einem Notebook aufstellen und schließt bündig mit der Unterkante des Laptop-Displays ab. Eine ausklappbare Stütze an der Rückseite ermöglicht eine Justierung des Neigungswinkels um bis zu 30 Grad.

Der 16:9-Monitor hat eine native Full-HD-Auflösung von 1920 mal 1080 Bildpunkten. Die Reaktionszeit gibt Samsung mit 5 Millisekunden an. Der Anschluss ans Notebook erfolgt via VGA- oder HDMI-Schnittstelle.

Für die Audioausgabe hat Samsung zwei 3-Watt-Stereolautsprecher in das schwarz glänzende Gehäuse integriert. Im Zusammenspiel mit einem Notebook lässt sich der Syncmaster LD220Z automatisch in den Standby-Modus versetzen, in dem er unter 1 Watt verbraucht.

Der Lapfit-Touch-Monitor soll Ende des Jahres auf den Markt kommen. Einen Preis will Samsung bei Verfügbarkeit des Produkts bekannt geben.


Der Syncmaster LD220Z lässt sich an die Neigung des Notebook-Displays anpassen (Bild: Samsung).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

4 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago