Acer bringt 23-Zoll-Monitor mit Touchscreen-Funktion

Acer hat mit dem T230H ein 23-Zoll-Display vorgestellt, das die in Windows 7 integrierten Multitouch-Funktionen unterstützt. Beispielsweise kann der Anwender mit einem Fingerdruck auf den Bildschirm Dateien öffnen, Anwendungen starten oder per Browser durchs Internet navigieren.

Das TN-Panel bietet eine Full-HD-Auflösung von 1920 mal 1080 Bildpunkten. Es erreicht laut Hersteller eine Helligkeit von 300 Candela pro Quadratmeter und einen Kontrastwert von 80.000:1. Die Reaktionszeit gibt Acer mit 2 Millisekunden an. Der maximale Betrachtungswinkel liegt horizontal wie vertikal bei 160 Grad.

Neben einem VGA- und einem DVI-Eingang steht auch eine HDMI-Schnittstelle für den Anschluss von Spielkonsolen oder Blu-ray-Playern zur Verfügung. Das Display ist in einem Winkel von minus 5 bis 15 Grad neigbar und um elf Zentimeter in der Höhe verstellbar.

Für die Audioausgabe wurden zwei 1,5-Watt-Stereo-Lautsprecher in das schwarz glänzende Gehäuse integriert. Im Betrieb verbraucht der Touchscreen laut Hersteller gut 35 Watt, im Ruhezustand 0,89 Watt. Im Standby sinkt der Wert auf 0,75 Watt.

Acers E-Color-Management passt die Darstellungsleistung des Monitors an unterschiedliche Umgebungen, Beleuchtungsverhältnisse und Anwendungen an. Die so genannte Adaptive-Contrast-Management-Technologie (ACM) reguliert zudem automatisch Helligkeit sowie Kontrast und soll darüber hinaus den Stromverbrauch verringern. Bildschirmeinstellungen wie Auflösung, Bildhelligkeit, Kontrast, Schärfe und Bildposition können per mitgelieferter Software (Acer eDisplay Management) reguliert werden.

Acer liefert den T230H ab Ende Oktober für 349 Euro aus. Die Garantiezeit beträgt zwei Jahre.


Der Acer T230H unterstützt die Multitouch-Oberfläche von Windows 7 (Bild: Acer).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

31 Minuten ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago