Categories: PCWorkspace

Concept International bringt lüfterlosen Mini-PC mit Core-2-Duo-CPU

Concept International hat einen lüfterlosen Mini-PC vorgestellt, der mit einem 2,26 GHz schnellen Intel-Prozessor der Core-2-Duo-Serie P8400 (1066 MHz Frontsidebus, 3 MByte L2-Cache) ausgestattet ist. Der CPU stehen bis zu 2 GByte RAM und maximal 16 GByte Flashspeicher zur Seite.

Das Aluminiumgehäuse des miniPC 323 misst 16,5 mal 14 mal 5 Zentimeter und wiegt rund 1230 Gramm. Als Grafiklösung kommt der im GM45-Express-Chipsatz integrierte Intel GMA 4500MHD zum Einsatz, der Auflösungen von bis zu 1920 mal 1080 unterstützt.

Zum Anschluss von Peripheriegeräten stehen eine serielle Schnittstelle, zwei USB-Ports und je ein VGA- und HDMI-Ausgang zur Verfügung. Die Anbindung ans Netzwerk erfolgt per Fast-Ethernet. WLAN ist optional verfügbar. Als Betriebssystem dient Windows XP Embedded oder Professional. Eine mitgelieferte Gerätemanager-Software ermöglicht die Fernwartung über das Internet.

Die maximale Leistungsaufnahme des Systems gibt der Hersteller mit 20 Watt an. Als typische Einsatzgebiete nennt er Informationsterminals, Messgeräte und Videoanwendungen sowie Visualisierungs-PCs und wartungsfreie Mini-Server. Mittels einer optionalen VESA-Halterung lässt sich der miniPC 323 auch auf der Rückseite eines Monitors befestigen.

Der Mini-PC ist ab sofort im Online-Shop von Concept International erhältlich. Der Einstiegspreis beträgt rund 1040 Euro.


Der miniPC 323 arbeitet durch den Verzicht auf Lüfter und bewegliche Teile nahezu geräuschlos (Bild: Concept International).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

10 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago