VMware wehrt sich gegen Microsoft-Vorwürfe

VMware hat auf einen Vorwurf von Microsoft-CEO Steve Ballmer reagiert, wonach die Produkte des Unternehmens zu teuer seien. Gegenüber ZDNet erklärte Fredrik Sjostedt, Director of Product Marketing für EMEA, dass je nach Kundenbedürfnis Microsoft teurer sein könne.

„Warum sollte jemand das Geld für eine Lösung von VMware ausgeben, die meiner Ansicht nach sehr teuer ist“, hatte Ballmer gesagt. „Ich verstehe einfach nicht, warum man dieses Geld investieren soll, wenn wir eine genauso gute, wenn nicht sogar bessere Lösung zu viel günstigeren Preisen anbieten.“

„Die Kosten entstehen durch die Verwaltung der Infrastruktur“, sagt Sjostedt. Diese lägen bei Microsoft und VMware auf ähnlichem Niveau. Betrachte man die Kosten pro Applikation, sei VMware effizienter und günstiger als Microsoft.

Laut Sjostedt wird Microsofts Geschäftsmodell als Anbieter von Desktop- und Server-Betriebssystemen durch Virtualisierung und maßgeschneiderte Betriebssysteme bedroht. „Warum sollte ein Kunde für ein ‚Betriebssystem von der Stange‘ Geld bezahlen, wenn er eins kaufen kann, das auf seine Bedürfnisse zugeschnitten ist?“

Quocirca-Analyst Simon Perry ist der Meinung, dass Microsofts Entscheidung, den Hypervisor Hyper-V freizugeben, zu einem deutlichen Preisverfall bei Virtualisierungslösungen geführt hat. „Die Kosten stecken eigentlich in den Management-Tools und -Diensten und nicht im Hypervisor selbst. Vorher hatten die Anbieter von Virtualisierungslösungen behauptet, dass die Kunden eigentlich für die virtuellen Betriebssysteme bezahlen.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Tagen ago