Categories: SoftwareUnternehmen

Microsoft veröffentlicht kostenlose Tools für Webentwickler

Microsoft hat eine Initiative vorgestellt, die sich an Webentwickler in kleinen Unternehmen mit bis zu zehn Mitarbeitern richtet. Das sogenannte „WebSiteSpark Program“ enthält drei Lizenzen von Visual Studio 2008 Professional Edition, zwei Lizenzen von Expression Web 3 und eine Lizenz von Expression Studio 3. Die Teilnahme an dem Förderprogramm ist kostenlos. Allerdings wird eine Gebühr von 100 Dollar fällig, wenn ein Unternehmen aus dem Programm aussteigt.

Teilnehmende Firmen können zu Produktionszwecken auch auf vier Prozessor-Lizenzen für Windows Web Server 2008 oder 2008 R2 sowie SQL Server 2008 Web Edition zugreifen. In dem Paket sind zudem zwei Support-Anfragen und ein unbegrenzter Zugang zu technischen Newsgroups auf MSDN sowie Unterstützung für nicht technische Probleme enthalten.

WebSiteSpark ergänzt die Förderprogramme „BizSpark“ und „DreamSpark„. Diese richten sich an Start-ups beziehungsweise Schüler und Studenten und beinhalten ebenfalls Werkzeuge für Webentwickler.

Microsoft startet das WebSiteSpark-Programm weltweit. Interessierte Unternehmen können sich auf einer eigens eingerichteten Website bewerben.

Darüber hinaus hat Microsoft die Veröffentlichung des Web Platform Installer 2.0 und der Web Application Gallery 2.0 bekannt gegeben. Der Web Platform Installer vereinfacht die Installation von Microsoft-Produkten und –Technologien. Als Neuerung enthält er die IIS Media Services und ein Software Development Kit (SDK) für Windows Azure. Die Web Application Gallery 2.0 bietet Werkzeuge von Drittanbietern, darunter WordPress, DotNetNuke, Acquia Drupal, SugarCRM und Umbraco.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Stunden ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

3 Stunden ago

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

18 Stunden ago

April-Patches für Windows legen VPN-Verbindungen lahm

Betroffen sind Windows 10 und Windows 11. Laut Microsoft treten unter Umständen VPN-Verbindungsfehler auf. Eine…

18 Stunden ago

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

1 Tag ago

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

3 Tagen ago