Categories: E-CommerceMarketing

Trends zur IFA: Internet und DVB-T kommen aufs Navi

Zwar sind Navigationsgeräte auf der IFA nicht ganz so beeindruckend wie große Flachbildschirme. Trotzdem sollten Besucher nicht einfach daran vorbeigehen. Denn in puncto Ausstattung haben sie so viel Neues zu bieten, wie schon lange nicht mehr.

Die Bildschirme wachsen: Während ein 4,3-Zoll-Display vor einem Jahr noch Standard war, geht der Trend bei den Premium-Modellen nun zu 5 oder gar 7-Zoll-Diagonale. Zudem rüstet mancher Hersteller seine Geräte mit DVB-T auf. So sollen Kinder und Beifahrer auch bei 140 Stundenkilometern noch fernsehen können.

Einige Navigationsgeräte warten mit integriertem Internetzugang auf: Über Googles ortsbezogene Suche besteht somit Zugriff auf sogenannte „Points of Interest“ sowie eine Nutzerbewertung, die über gute und schlechte Restaurants oder Hotels informiert.

Mindestens ebenso interessant sind die Neuheiten bei der Software auf den Navigationsgeräten: Clever routen, Sprit sparen und realistische Darstellung von 3D-Gebäuden lauten die aktuellen Schlagworte. Außerdem gibt es Reiseführer für die verschiedenen Navigationssysteme zu sehen.

Alle Besucher, die bei Tomtom (Halle 9, Stand 204) oder Merian Scout (Halle 9, Stand 310) vorbeischauen, erhalten beispielsweise den Prinz Top Guide 2009 für Berlin als Gratis-Download. ZDNet stellt auf den folgenden Seiten die wichtigsten Trends vor.

Page: 1 2 3 4 5 6

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

56 Minuten ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago