Ebay will Skype für 2 Milliarden Dollar verkaufen

Ebay hat angekündigt, es wolle sein Tochterunternehmen Skype für rund zwei Milliarden Dollar verkaufen. Interesse daran hat eine Investorengruppe rund um den Netscape-Mitgründer Marc Andreessen.

Nach einem Bericht von Techcrunch erwägen auch die ehemaligen Skype-Gründer Niklas Zennström und Janus Friis einen Rückkauf des VoIP-Dienstes, den sie im Jahr 2005 für 2,6 Milliarden Dollar an Ebay verkauft hatten. Eine Ausgliederung des VoIP-Diensts – möglicherweise in Form eines Börsengangs – war schon länger ein Thema. Ebay ist es nie gelungen, den Dienst gewinnbringend in sein Angebot zu integrieren.

Marc Andreessen, der jetzt ein Investmentunternehmen namens Adreessen Horowitz leitet, ist jedoch allein nicht in der Lage, das Kapital für die Akquisition aufzubringen. Er bräuchte dazu weitere Kapitalgeber. Hinzu kommt, dass die Skype-Gründer noch in einem Rechtsstreit mit Ebay liegen, da das Unternehmen damals nur das Unternehmen, nicht aber die zugrundeliegende P2P-Software übernommen hatte. Diese Software wird von Zennström und Friis immer noch zur Verfügung gestellt, da Ebay es nicht gelungen ist, eine eigene Alternative zu entwickeln.

Skype hat im vergangenen Quartal 170 Millionen Dollar erwirtschaftet und ist mit 480 Millionen registrierten Nutzern der weltweit größte VoIP-Dienst.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

15 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago